Nina Caprez   Sportkletterin, Höhlenforscherin, Wahlfranzösin

Dominik Osswald

Format 12 x 19 cm, 128 S.; kurz&bündig Verlag 2019; 12,50 €

„Nina Caprez
Frau Caprez, warum tun Sie sich das an? So lautet die meist gestellte Frage von Journalisten an Nina Caprez, eine der weltbesten Kletterinnen. Sie ist dort am glücklichsten, wo andere nur schon beim Hinsehen Angst kriegen: an abweisenden Felswänden, hunderte Meter über dem Boden. ´Ich tu mir überhaupt nichts an. Ein Antun ist es sicher nicht, eher ein Urtrieb, und der beginnt schon bei kleinen Kindern, die überall hochsteigen.´ So lautet die Antwort von Nina.“ (Buchrückseite)

„Klettern bedeutet für mich die absolute Fokussierung auf den Moment. Man ist mit seinen Gedanken völlig absorbiert und nur bei der nächsten Bewegung, dem nächsten Griff“ (Zitat S. 8)

„So unbedeutend es aussehen mag, sich eine Felswand hochzukämpfen – was ich dabei empfand, konnte ich mit nichts anderem vergleichen. Und ich sagte mir: Egal, was andere sagen oder denken – wenn sich etwas so richtig anfühlt, dann ist es das was ich verfolgen will“ (Zitat S. 12)

„Eben war man noch in der Senkrechte, freute sich über jeden winzigen Vorsprung in der Felswand, der minimalen Halt gab – und dann steigt man aus, hat wieder flachen Boden unter den Füßen – was für ein!“ (Zitat S. 54)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 1986.

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung ausgeliehen werden bei Rita Utech, Geschäftsstelle.

Helene Worbes