Sicher am Berg    Skitouren

ÖAV Larcher Mössmer Würtl

Format 21 x 14,8 cm, 192 S. quer; Tyrolia Verlag 7.aktual. Aufl.2022; 27,90 €

„Vom Sicherheitsdenken zur Risikooptimierung
´Beim Erkennen der Lawinengefahr sind dem Menschen enge Grenzen gesetzt.´ In den 10 Empfehlungen des Alpenvereins für sichere Skitouren leitet dieser Satz die Empfehlung Nummer 6 -´Lawinengefahr abwägen´- ein.
Der Schweizer Lawinenexperte Werner Munter formulierte noch radikaler, dass die Schneebrettgefahr im freien, ungesicherten Gelände überhaupt nicht erkennbar sei und er vergleicht die Lawinengefahr mit der Radioaktivität, die mit unseren Sinnesorganen ebenfalls nicht erkennbar ist. Zu chaotisch ist das Zusammenspiel von meteorologischen, schneephysikalischen und geländetypischen Faktoren, die für die Stabilität der Schneedecke im Steilhang verantwortlich sind. Denn genau darum dreht sich das gesamte Thema der praktischen Lawinenkunde: Wie stabil ist die Schneedecke im Steilhang? Besser noch und zugespitzt: Verträgt der Hang die Zusatzbelastung Mensch/Gruppe hier und jetzt? Stop or Go?
Tatsächlich stellt uns keine andere alpine Gefahr vor derart große Herausforderungen. Aber was können wir dann eigentlich tun? Gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma? …
…Es gibt einen Ausweg, wenn man die Kategorie ´Sicherheit´ aufgibt und in Kategorien wie ´Wahrscheinlichkeit, Risikokalkül und Risikomanagement´ denkt. …“ (S.10)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2050

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes