Ötztaler Alpen   Skitouren und Skibergsteigen

Jan Piepenstock

Format 12,2 x 18,5 cm, 384 S.; Panico Alpinverlag 2. Aufl. 2023; 34,80 €

“Einführung …
… Normalerweise assoziiert man mit den Ötztaler Alpen Gipfel wie die Wildspitze, den Similaun und die Weißkugel – allesamt hochalpine Gletschertouren für den Spätwinter. Doch die Ötztaler haben weitaus mehr zu bieten: Vor allem im Norden und Westen der Gebirgsgruppe findet man zahlreiche Hochwinterziele. Da diese weit weniger bekannt sind als zum Beispiel die vergleichbaren Touren in den benachbarten Stubaier Alpen, ist man hier deutlich einsamer unterwegs. Allerdings sollte man dabei die Schneesituation bereits im Vorfeld der Tourenplanung genau beobachten, denn die Gegend nahe des Inntals ist nicht gerade als Schneeloch bekannt. Oft reicht die Schneemenge einfach nicht, um die Touren anzugehen. In diesem Falle bleiben einem ja noch die unvergletscherten, aber höher gelegenen Ziele der drei Haupttäler der Ötztaler Alpen: Ötztal, Pitztal und Kaunertal. Vor allem im Spätwinter bietet das Gebirge dort fantastische Möglichkeiten, sich auf Skihochtouren auszutoben. Bis Mitte Mai hat man dort mit ziemlicher Sicherheit Schnee, und die Gipfelziele dürften einem kaum ausgehen. In den für Skihochtouren interessanten Ecken der Ötztaler Alpen stehen einem schöne Alpenvereins- oder Privathütten für Übernachtungen in perfekten Ausgangslagen zur Verfügung. Bei der großen Ötztaldurchquerung entlang der Venter Runde nutzt man diese Hütten, um von dort aus auf die bekanntesten Riesen der Ötztaler Alpen zu steigen“ (S. 10)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2054

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes