Sicher am Berg       Alpinklettern

Technik, Taktik, Ausrüstung – Sicher unterwegs in Felswänden

ÖAV, Michael Larcher, Gerhard Mössmer, Lukas Fritz

Format 21 x 14,8 cm 262 S. quer; Tyrolia Verlag 2. aktual.Aufl.2022; 262 S.; 32,90 €

„Definition & Spielarten
Was ist „Alpinklettern“? Die zunehmende Diversifizierung des Klettersports in seiner ca 170-jährigen Geschichte hat zu einer Reihe von Begriffen geführt, für die es keine international abgestimmten die Abgrenzung zu anderen Spielarten des Klettersports.
Definition
• Alpinklettern ist Felsklettern in alpiner Umgebung
• Alpinklettern ist das Klettern von Routen mit mehreren Seillängen
• Alpinklettern ist Klettern in Seilschaft von Standplatz zu Standplatz
Spielarten
Legt rasch klar, dass auch mit der Einengung auf Alpinklettern immer noch eine große Bandbreite von Kletterrouten mit sehr unterschiedlichem Charakter angesprochen wird. …
■ Alpinklettern klassisch …Klassisches Alpinklettern unterscheidet sich vom Alpinen Sportklettern in erster Linie durch die Anzahl und Zuverlässigkeit der Fixpunkte. …
■ Alpines Sportklettern = Sport + Abenteuer …
■ Plaisirklettern Achtung→ „Plaisir“ ist nicht gleich „Plaisir“. Gerade b-Routen aus der Anfangszeit dieser Kletterbewegung können – häufig unterhalb des maximalen Schwierigkeitsgrades – auch große Hakenabstände und damit zwingend frei zu kletternde Passagen aufweisen! …“ (S.10 -14)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2048

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes