Sicher am Berg Hochtouren

Sicher unterwegs in Fels und Eis

ÖAV Larcher Mössmer Fritz

Format 21 x 14,8 cm, 192 S. quer; Tyrolia Verlag 3.Aufl. 2022; 296 S.; 32,90 €

1841 „Großvenediger, Dufourspitze 1855, Mönch 1857, Gran Paradiso 1860 …
… Das Goldene Zeitalter des Alpinismus war ein Zeitalter des Bergteigens im vergletscherten Hochgebirge.

Heute: Motive, Zielgruppen, Infrastruktur, unser Verhältnis zu Sicherheit und Risiko, Technik, Mobilität haben sich vollkommen gewandelt. Dazu kommt der dramatische Rückgang der Gletscher ab Mitte des 19. Jahrhunderts. Auf die Anziehungskraft der hohen Alpenberge zeigen diese Entwicklungen (noch) kaum Auswirkungen. Hochtouren sind Breitensport. Die Zahl der Aktiven steigt jährlich – auch die Zahl der „Quereinsteiger“ – und an Prestigebergen wie Großglockner oder Mont Blanc bringt der Massendrang neue Gefahren mit sich.

Ob Hochtouren die Königsdisziplin des Alpinismus sind, darüber kann man vortrefflich streiten. Unbestritten ist, dass sie die mit den höchsten Ansprüchen an unsere Risikokompetenz ist und jene mit dem größten Risikopotenzial. Erfahrung, Know-how, solides Handwerk und ein ausgeprägtes Risikobewusstsein sind notwendig, um eigenverantwortlich und sicher unterwegs zu sein. Auf diesem Weg wollen wir Sie mit diesemBooklet unterstützen“ (S. 9, aus dem Vorwort der Verfasser)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2049

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden. 

Helene Worbes