Laden...
Höhlengruppe2020-02-29T19:03:03+01:00

Höhlengruppe

Neue Höhlen Gruppe

Der Beitrag “Neue Höhlen Gruppe” in der Rubrik “Sektion Kassel […]

Seit Juni 2018 gibt es in der DAV Sektion Kassel eine Gruppe, die sich für Höhlen­befahrungen trifft.

In Höhlen gibt es neue Heraus­­­forderungen in Form von abso­luter Dunkelheit, Feuch­tigkeit oder Lehm. Das erfordert etwas andere Klettertechniken:

Beispielsweise werden senk­rechte glatte Schächte be­wältigt, indem am Fixseil (deh­nungs­­arme Statik­seile) sowohl abgeseilt als auch wieder auf­ge­stiegen wird. Dabei müssen auch Zwischen­befes­ti­­gun­gen überstiegen oder Querungen mit sog. Fifileitern absolviert wer­den. Spezielle Knoten kommen zum Einsatz. Das alles üben wir im Kletterzentrum Nordhessen.

Auch gibt es Engstellen, durch die der Höhlengänger auf dem Bauch oder dem Rücken liegend robben muss (Da wäre Klaustrophobie ein echter Hinderungsgrund.).

Wer derartige Fortbewe­gungs­weisen kennenlernen und einen Einblick in die fabelhafte Welt der Tropfsteine und Fleder­mäuse gewinnen möchte ist herzlich dazu aufgefordert Kontakt zu uns aufzunehmen und uns auf unsere Expeditionen zu begleiten.

Gerne beantworten wir Eure Fragen oder nehmen Euch einfach mal mit:

Stephan Polleschner (DAV, VdHK)
Mobil: 0171 564 14 71
E-Mail: polli.stephan@gmail.com

Norbert Nordmeyer (DAV, VdHK)
Mobil: 0160 510 90 11
E-Mail: norbert.nordmeyer@gmx.de