Expeditionen   Aufbruch ins Ungewisse

Klaus Fengler (Bilder), Tom Dauer (Texte)

Format 25,5 x 32,5 cm, 256 S.; Knesebeck Verlag 2021; 75 € (Geschenk)

„Vorbereitung Aufbruch Landschaft Aktion Entbehrung Menschen
Warten Scheitern Erfolg Rückkehr (S.7)

…Wie steht es um Expeditionen heute, wo kulturrelativistische Sichtweisen ebenso wie hedonistische Reisebeweggründe in Verruf geraten und die auffälligsten Landmarken der Erde in jeder erdenklichen Form erkundet und bestiegen worden sind? Nun, heute reisen zumeist kleine Gruppen von zwei, drei, vier Mann in die Berge der Welt, um dort schwierige Erstbesteigungen oder -begehungen zu realisieren. Nicht mehr allein um die Gipfel geht es, sondern auch um die Wände im Himalaya, auf der Baffininsel, in der venezolanischen Gran Sabana oder im argentinischen Patagonien. Die dabei vollbrachten Leistungen sind ein Fanal: Seht her, auch an den schwierigsten Bergen der Welt sind wir nun »by fair means«, unterwegs! So wie es vorgemacht wurde von mutigen Männern wie Albert Frederick Mummery, Eric Shipton, Herrmann Buhl, Reinhold Messner und all den Verfechtern eines alpinen, schnellen und leichten Besteigungsstils.

Stefan Glowacz, dessen Expeditionen Klaus Fengler oftmals begleitete, fasst den derzeit angesagten Stil so zusammen: Der Einstieg in die Wand beginnt bereits an der Stelle, wo alle künstlich angelegten Wege enden. Hier ist meine Start- und Ziellinie, von hier aus breche ich auf, und hierher kehre ich zurück, aus eigener Kraft. …“ (S. 15)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 4° 460
Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes