Am Samstag, den 25. März 2023, war es dieses Jahr zum ersten Mal soweit, dass wir uns wieder mit anderen Kindern beim KidsCup in Wetzlar messen konnten. Eigentlich war keiner von uns aufgeregt, da wir alle im letzten Jahr bereits dort gestartet sind. Nach einer 1,5-stündigen Autofahrt kamen wir endlich an und hatten noch etwas Zeit, um uns mit unserem Trainer Timo die Routen und Boulder genauer anzuschauen.

Um 11 Uhr ging es los und jeder durfte mit seinem Laufzettel starten, wo er wollte, um dann in den drei verschiedenen Disziplinen Bouldern, Lead (Toprope) und Speed unser Können auf die Probe zu stellen. Nach 4 Stunden Kletterzeit haben bei der Siegerehrung gleich vier unserer Athleten das Podium erklettert. Die unzertrennlichen Frieda und Keitje konnten sich allerdings keinen Platz teilen, sondern haben den 1. und 2. Platz (Jugend D w fun) für sich beansprucht.

Auch bei den Jungs gab es Überraschungen und so konnte Emil K. den 2. und Daniel den 3. Platz erringen (Jugend D m fun). Unser frischester Zugang Leo musste sich in derselben Gruppe knapp dahinter (5. Jugend D m fun) einsortieren. Wir freuen uns, dich bei uns aufzunehmen, sodass du deinem großen Bruder Emil A. (5. Jugend C m) dann bald zeigen kannst, wo der Frosch die Locken hat. Daniels Schwester Julia ist knapp am Treppchen vorbeigerutscht und hat den 4. Platz erreicht (Jugend E w). Auch Julius A., der jüngste Bruder von Emil und Leo, war mit seiner Leistung zufrieden (12. Jugend E m).

Zuletzt sei noch erwähnt, dass leider nicht alle Kinder aus unserer Leistungsgruppe starten durften, da es dieses Mal eine uns unbekannte Maximalteilnehmeranzahl gab. Dennoch war es ein toller Tag und wir sind alle stolz auf die erreichten Platzierungen und die Fortschritte, die wir im Training gemacht haben. Wir können es kaum erwarten, beim nächsten Wettkampf wieder dabei zu sein und uns mit anderen Kletterern zu messen.

Timo Miehe