Klares Wetter mit leuchtenden Naturfarben erleben 11 Gruppenmitglieder auf der Mittwochwanderung am 19.8. in der Söhre zwischen Franzosentriesch, Wahlebachquellen und kleinem Belgerkopf. Im Mühlenstübchen, dem mitten in der Natur gelegenen rustikalen Gasthaus am Campingplatz in der Nähe des Dorfes Quentel lassen wir auf der Terrasse den schönen Wandertag ausklingen.

Auch heute, am 23.8., ist der Wettergott froh gestimmt, einige Wolken, Sonne und Wind gestalten die Wanderbedingungen sehr angenehm, im Gegensatz zur Vorwanderung bei nahezu unerträglicher Hitze. Dieser Premiumweg P20 „Ulfener Karst“, zeichnet sich besonders durch die vielen sehr schönen Landschaftsbilder aus und bietet überdies interessante Einblicke in geologische Strukturen des Muschelkalk. Die abschließende Einkehr im Gasthof „Ulfener Brauhaus“ ist ganz hervorragend.

Ulfen

Ulfener Karst

Wanderbare Landschaft um Ulfen

Andrea und Werner Koch leiten am 13.9. eine interessante Wanderung, auch wieder bei bestem Wetter, durch anmutige Landschaften von Spangenberg ausgehend zur Vockeröder Heide und über den Bromsberg mit tollem Blick auf Stadt und Schloss Spangenberg. Wir wandern teils auf dem Weg „Ars Natura“, Andrea hat sich hierzu kenntnisreich gut vorbereitet und erläutert uns die Skulpturen. Bei Kaffee und Kuchen auf Schloss Spangenberg beschließen wir die sehr schöne Wanderung.

Wanderung durch die größte Wacholderheide im Schwalm-Eder-Kreis

Blick vom Bromsberg auf die Stadt und zum Schloss Spangenberg

Innenstadt von Spangenberg

Der Premiumweg P3 hat’s in jeder Beziehung in sich: zwei steile Anstiege, auf den großen Leuchtberg mit Bismarckturm und auf den Lotzenkopf/Schlierbachswald, dabei nahezu ständig tolle Fernblicke über das Werratal in alle Richtungen: ins Eichsfeld (Effelder), zum Heldrastein, zur Hessichen Schweiz, Kaufunger Wald, Meißner, Eisberg, Alheimer… und mitten drin die schöne Fachwerkstadt Eschwege. Jochen Moll führt diese Tour am 27.9. bei etwas gekürzter Variante mit Abschlußeinkehr im Gasthof „Zum Stern“ in Langenhain. Eine absolut lohnende Tour bei gutem Wetter – und das hatten wir!

Eschwege und Meißner

Bismarckturm

Turmblick Werratal-See und Hessische Schweiz

Auch am 25.10. ist die Teilnehmerzahl recht hoch, Mechthild Goldmann leitet 20 Wanderinnen/-er auf dem teilweise anspruchsvollen Premiumweg P22 vom idyllisch gelegenen Örtchen St. Ottilien, einstige Hugenottensiedlung mit dem vor rund 300 Jahren gebauten Hugenottenhaus (Schule, Kirche), durch das Naturschutzgebiet Heubruchwiesen, über den St.-Ottilien-Berg mit Gedenkstein und Info-Tafel, an die Kapelle „Sancta Ottilia“ erinnernd, sowie den Gläsnerborn am Hüttengraben, zurück zum Ausgangspunkt. Nicht zum ersten mal kehren wir nach Wanderende im Caféhaus Schmidt, Eschenstruth, ein.

St. Ottilien

Eschenstruth vor Kaufunger Wald

Im Caféhaus Schmidt, Eschenstruth

Ein herzlicher Dank gilt Jochen, Mechthild, Andrea und Werner für ihr Engagement!

Die nächsten Wanderungen mit Heinz Busse-Kern am 8.11. im Reinhardswald, mit Franz Viola am 18.11. im Schauenburger Land als auch die Abschlusswanderung am 22.11. bei Hessisch-Lichtenau-Fürstenhagen mit Abschlusseinkehr im Märchencafé fallen aufgrund der Regierungsverordnungen leider aus.

Jochen Moll