Servus an alle Freunde der Alpenvereinssektion Kassel!

Lukas und Anna

In dieser Ausgabe des Sektionsheftes wollen Anna und ich uns euch vorstellen. Mein Name ist Lukas Decker, ich bin 25 Jahre alt und seit 24 Jahren Mitglied in der Sektion. Ab 2021 werde ich der neue Pächter der Kasseler Hütte sein und freue mich, euch zukünftig während der Sommersaison von Juni bis September begrüßen zu dürfen.

5 Jahre habe ich im Sommer auf unserer Hütte im Service als rechte Hand von meinem Vorgänger Martin gearbeitet. Dadurch sind mir die Technik und die Abläufe der Hütte bestens vertraut. Ich habe die Kasseler Hütte lieben gelernt und kenne jede kleinste Ecke des Hauses und jeden Gipfel außenherum. Im August 2019 hatte ich dann das Glück, Anna dort oben kennen zu lernen und sie wird mich bei meinem Vorhaben dort oben begleiten. Hinzu kommt, dass ich letztes Jahr meine Lehre als Heizungs- und Sanitärinstallateur erfolgreich abgeschlossen habe und im November 2020 die Meisterschule begonnen habe.

Anna wird mich bei der Führung der Hütte tatkräftig unterstützen. Sie ist 22 Jahre alt, Einzelhandelskauffrau und Schneiderin, sie kommt aus Kitzingen bei Würzburg.

Im Jahr 2020 haben wir beide die komplette Saison bei Tobi (ehem. Koch der Kasseler Hütte) auf der Nördlinger Hütte gearbeitet. Anna war in dieser Zeit im Service tätig und hat alle anfallenden Arbeiten in der Hütte erledigt. Ich habe fast 5 Monate mit Tobi in der Küche gestanden und habe bei ihm meine Kochkenntnisse vertieft sowie ihm im Hüttenmanagement und im Technikbereich assistiert. Nun sind wir voller Ideen und Motivation für die kommenden Jahre!

Bei uns dürft ihr ein offenes, freundliches Umfeld und eine kleine, aber gute Tiroler Küche erwarten. In den kommenden Jahren soll diese dann durch Gerichte aus unserer Heimat ergänzt werden. Durch unser Speiseangebot hoffen wir, die Kasseler Hütte auch für Tagesausflüge noch attraktiver zu machen. Außerdem wollen wir in den nächsten Jahren verstärkt an einer Steigerung der Übernachtungszahlen arbeiten.
Und dabei setzen wir auf alle von euch Wanderfreudigen aus Nordhessen! Nach der lohnenswerten Anreise durch das Zillertal bietet es sich an, die Kasseler Hütte auch für mehrere Tage als Unterkunft zu wählen.

Schließlich steht unsere Hütte im wunderschönen Stilluptal und hat tolle Möglichkeiten wie z. B.:
– die Zillertaler Runde/ Berliner Höhenweg
– den Ahntaler Schmugglerpfad
– die Kasseler Route nach Südtirol
– den Klettergarten
– den Klettersteig mit geplanter Erweiterung
– gute Möglichkeiten für Hochtouren
…. oder einfach nur Ausspannen, gut Essen und das Phantastische 360° Bergpanorama genießen.

Die Arbeit und neuen Ideen, die vor uns liegen, erfordern natürlich eine gute Unterstützung von Seiten der Sektion. Neben Manfred freuen wir uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem geschätzten Hüttenwarteteam Heidi, Reinhard und Andreas. Das Angebot an Ausbildungskursen, geführten Touren, … wollen wir mit den verantwortlichen Referenten und Gruppenleitern der Sektion weiter ausbauen. Insbesondere denken wir hier auch an Veranstaltungen im Kletterzentrum im Winterhalbjahr um die Attraktivität der Hütte zu vermitteln. Mit den Verantwortlichen des Zillertal Tourismus wollen wir auch die Kasseler Hütte als Teil des Berliner Höhenweges und Tagesausflugziel intensiv bewerben.

Der geplante Unterkunftsneubau für das Personal ist ein wichtiger Abschnitt, der auch mit viel Arbeit verbunden ist, der aber unseren Mitarbeitern einen angenehmen Rückzugsort während der langen Saisonarbeit bieten wird. Wir freuen uns jetzt schon auf die Grundsteinlegung.

Wir werden weiterhin den engen und freundschaftlichen Kontakt mit den Anwohnern und Wirten des Stilluptals sowie unseren lokalen Lieferanten, Tourismusverband, Bergwacht und der Verwaltung der Gemeinde Mayrhofen pflegen und vertiefen.
So liebe Sektionsmitglieder, nun kennt ihr uns ein wenig. Kommt einfach auf die Hütte und lernt uns näher kennen.
Wir freuen uns euch ab Juni auf 2177m begrüßen zu dürfen!

Lukas und Anna