Upland, Du bist so herrlich anzusehen: am 22.5.22 bei schönstem Ausflugswetter! Elke Trost und Hiltrud Butterwegge haben das Wanderthema „Panoramaweg Diemelsee“ aufgegriffen und führen uns mit 25 Wandersleut‘ auf diesem wirklich erstklassigen Weg. Vom Diemelsee/Heringhausen geht’s steil hoch, teils ausgesetzt, auf weichen Waldpfaden zum Eisenberg, 594 m ü. NN., entlang des Weges gibt es immer wieder tolle Ausblicke auf den Diemelsee und die waldeckische Hügellandschaft. Auf dem Eisenberg verköstigen uns Hiltrud und Elke zur Belohnung für Aufstiegsmühen mit drei (!) verschiedenen hochprozentigen Wässern. Die so sehr schöne Wanderung findet nette Abschlusseinkehr in der Diemelsteighütte/Heringhausen bei Waffeln, Eis und Flammkuchen.

Diemelsteigwanderung

Diemelsee Panorama

Der 360°- Ausblick vom Alheimerturm bei Rotenburg ist bei diesem Wetter außergewöhnlich gut: die Landschaften Nord- und Mittelhessens und darüber hinaus können wir deutlich wahrnehmen, z.B.: Hessisches Kegelspiel, Rhön, Meißner, Habichtswald, Knüll, Thüringer Wald, auch Rothaargebirge am Horizont. Wir, 16 Wanderinnen und Wanderer, erleben am 12.6.22 einen wunderschönen Wandertag auf dem Wanderweg R 6, ausgehend vom Parkplatz am HKZ, vorbei an der Alheimerhütte, hoch zum Turm und auf dem Rückweg kurz vor Schluss zur Rodenbergalm. Hier genießen wir den Wandertagausklang bei umfangreichem kalten Büfett mit vielen „Schmeckewöhlerchen“.

Rodenberg Alm

Erinnerungsstätte ehemal. Ostgebiete

Alheimer Turm mit Gedenksteinen Weltkriegsgefallene

Die anspruchsvolle Tour am So., 26. 6. 22 um und auf den Dörnberg leitet Heinrich Hahn-Franken: wir starten ( 21 Teilnehmer/-innen) am Bergcafé Friedrichstein, abwärts geht’s durch das Heilerbachtal auf den schönen Jägerpfad, sodann steil hoch auf den Alpenpfad, vorbei an den Helfensteinen und weiter hoch auf den Hohen Dörnberg mit hervorragenden Fernblicken. Eine tolle Wanderung, allerdings bei sehr hohen Temperaturen recht anstrengend. Die Abschlusseinkehr im Bergcafé Friedrichstein ist wie immer lohnend. Diese Wanderung,13 km, 480 hm, ist hinsichtlich der ständigen Ausblicke nicht zu toppen!

v. l. Dorf Dörnberg m.Essigbergturm, Burghasungen, Gr. Bärenberg

Gruppe vor Helfensteinen

Hoher Dörnberg

Am So., 10.07.22 wandern wir mit Heinz Letzing ca. 15 km bei 500 hm im Kaufunger Wald. Bestes Wanderwetter mit mäßigen Temperaturen erleichtert den Anstieg von Helsa hoch zum Belgerkopf. Der Weg bietet, wie auch im Kaufunger Wald insgesamt, viele schöne Ausblicke, insbesondere nach Norden und Westen über das Kasseler Becken. Abwärts geht’s weiter vorbei am Schweinebörnchen nach Eschenstruth, wo wir – 13 Wanderinnen und Wanderer – in der Lachshuhnklause einkehren, ein gemütliches rustikales Gasthaus mit sehr großem Freigelände zum Verweilen; die Eigentümer halten einige lachsfarbene Hühner, daher der Name „Lachshuhnklause“. Nun geht es weiter über den Helsaer Berg und vorbei am Lewalter-Brunnen und -denkmal zurück zum Bhf Helsa. (Als studierter Musiker veröffentlichte er ca. 230 nordhessische Volks- und Kinderlieder, sammelte in seinen Aufzeichnungen auch die Schwälmer Tänze und war Förderer des Fremdenverkehrs in der Gegend um Helsa.

Lachsfarbene Hühner

Lachshuhnklause Eschenstruth

Helsa

Die Wanderung im Kellerwald/Urwaldsteig/Edersee am So., 24.7. unter der Leitung von Andrea Claudy musste aufgrund ihrer Erkrankung abgesagt werden.

Unser herzlicher Dank für die schönen und erlebnisreichen Touren richtet sich an alle Wanderleiterinnen und -leiter: Elke und Hiltrud, Werner und Andrea, Heinrich, sowie Elfi und Heinz!

Jochen Moll