26.11.23 Jahresabschlusswanderung

Im Rinderstall

Die traditionelle Wanderung findet diesmal im Kaufunger Wald im Bereich Hühnerfeld/Rinderstall statt. 39 Wandersleut‘ kehren nach kurzer 8 km Wanderstrecke um 13:00 Uhr im historischen schönen kleinen Waldgasthaus mit Kachelofen „Rinderstall“ ein, um bei gemütlichem Beisammensein den Abschluss des Wanderjahres zu feiern: zwischen Mittagessen und Kaffeetafel ehren wir mit Dank und kleinen Präsenten unsere Wanderführerinnen und -führer sowie all jene, welche an Gruppenabenden Vortrag hielten, für ihr Engagement. In diesem Rahmen wird berichtet, dass 18 Wanderleiterinnen/ -leiter 20 Wanderungen organisierten und führten; durchschnittlich waren 21 Teiln. je Wanderung dabei, absolut aber 71 Personen. An den Gruppenabenden nahmen 50 Personen teil, im Schnitt 17 Teiln. je Abend.

14.01.24 Jahresbeginnwanderung zum Bilstein:

Im Tal grauer Himmel und Regen, rund um den Bilstein auf 500 – 650 hm schönster Winterwanderwald. Mit 38 Teilnehmern/-innen wandern wir in tiefem Schnee 8 km bei ca. 170 hm, um danach die Hüttenatmosphäre auf dem Bilstein zu genießen.

Abschied an der Bilsteinhütte

Ankunft Bilstein Hütte

Extra Weg zum Bilstein

28.01.24 Klaus Koch führt heute 26 Wanderinnen und Wanderer entlang des Tales der Bauna zunächst zum Riesenstein, dem kleinsten bekannten Menhir in Hessen, welcher in der Jungsteinzeit als Opferstein diente. Vorbei am Segelflugplatz Edermünde-Grifte geht’s weiter nach Holzhausen. Dort besteigen wir den Hahn (über einen teils mit Geländer versehenen Pfad), eine Basaltkuppe, von welcher wir bei bestem Wetter einen fantastischen Rundblick haben. Auf dem Hahn befand sich früher eine Burg, die aber schon um 1346 verfiel. Schöne Abschlußeinkehr im Café Döhne, Baunatal.

Blick vom Hahn nach Südosten

Der Hahn

Nähe Blauer See – Wasser überall

Ahnatal mit Stahlberg

11.02.24 An diesem Sonntag lassen sich 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht davon abhalten, mit Klaus Koch ca. 12 km im nördlichen Habichtswald zu wandern, wobei Regen, viele kleine Bächlein und aufgeweichte Pfade bestimmend sind. Trotzdem werden bei guter Stimmung das „Erlenloch“, die Silberbornquelle, der „Blaue See“, das denkmalgeschützte Luftbad „Waldwiesen“ mit heute16 Hütten, und die Kunstobjekte der Nekropole passiert, um schließlich zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz Daspel, Harleshausen-Freibad, zurückzukehren. Im „Papen Änne“ konnte man sich abschließend wohltuend aufwärmen.
Unser Dank gilt allen oben genannten Wanderleiterinnen und Wanderleitern für ihr Engagement!

Jochen Moll