Klettersteigführer Schweiz

Alle lohnenden Klettersteige in der Schweiz und in Grenznähe der Nachbarländer

Axel Jentzsch-Rabl, Andreas Jentzsch, Dieter Wissekal

Format 15,4 x 22 cm, 288 S. ; Alpinverlag 2. Aufl. 2020; 32,95 €

„Beachtet man die Geschichte der Klettersteige im Alpenraum, so stellt man rasch fest, dass die Schweizer ausnahmsweise nicht die Ersten waren. Obwohl bereits Mitte des 18. Jahrhunderts zu Bewirtschaftungszwecken einzelne Felsaufschwünge in der Schweiz versichert wurden, entstand der erste echte Eisenweg der Schweiz erst 1993 am Tällistock. Dort war erstmals der Weg das Ziel und dieses wurde mehr als erreicht, denn der Tälli-Klettersteig zählt heute noch zu den besten Schweizer Eisenwegen. Seither ist im kleinen Alpenland, welches fast ausschließlich aus Bergen besteht, aber sehr viel geschehen und die Eidgenossen haben sich mit der Verdrahtung ihrer Berge auch in der Klettersteig-Charta  Engelberg kritisch auseinandergesetzt. Die wesentlichsten Punkte des 2005 errichteten Forderungskataloges …   … das Einschränken von modernen Fun-Elementen wie Hängebrücken, Tyroliennes und Netze.  … die stetig wachsende Anzahl der Klettersteige in der Schweiz führt den Bergtouristen in eine grandiose Landschaft und kann auch hinsichtlich Routenführung, Absicherung und Schönheit ganz locker mit den Klettersteigen in anderen Alpenländern mithalten bzw. diese in den Schattenstellen.“ (Vorwort S. 8)

Ausleihbar bei der DAV-Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2044.

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes