Wir stellen uns auch in diesem Quartal weiter vor. Hier nun sind Astrid Volland und Ulf Ponndorf dran.

Astrid

Ich bin Astrid Volland, ein lauf- und wanderbegeistertes DAV-Mitglied und seit dem letzten Jahr im Führungsteam der Gruppe BEST.
Ich engagiere mich dafür, dass mehr „jüngere“ wanderbegeisterte Aktive auf unseren 30-Kilometertouren die nordhessischen Gebirge per pedes mit erkunden und danach die Theorie, dass Wandern rund um Kassel nur etwas für die „ältere“ Generation und „langweilig“ sei, sicher dementieren werden. (-:
Meine Begeisterung für die Berge, die Schönheit der Natur und das Gefühl der Freiheit erlebte ich vor drei Jahren auf meiner ersten Hüttentour und lässt mich seither nicht mehr los.
Im letzten Jahr erwanderte ich den ca. 120 Kilometer langen Malerweg in der sächsischen Schweiz und bin noch heute von der Einzigartigkeit der Landschaft und der Vielzahl der zu erklimmenden Stufen fasziniert.
Das Fortbildungsangebot des DAV Kassel ermöglicht es mir, in diesem Jahr mit dem Grundkurs Bergwandern zu beginnen und im kommenden Jahr mit dem Aufbaukurs abzuschließen.
Beste Voraussetzung, um in der Zukunft Touren im nordhessischen Gebirge anzubieten und auf den vielzähligen Hüttentouren sicher anzukommen.
Ich hoffe, ich habe Dein Interesse geweckt. Die Gruppe BEST freut sich, Dich auf der nächsten 30 Kilometertour kennenzulernen und herauszufordern.

Ulf

Hallo, liebe DAV-Vereinsmitglieder, mein Name ist Ulf Ponndorf, heute möchte ich mich Euch gern etwas näher vorstellen und über meine Arbeit im Alpenverein berichten.
Die Begeisterung für die Berge und das Bergwandern/-steigen fing mit meiner Neugierde für die Technik des Bergsteigens an. Ich wollte verstehen, was man so macht als Bergsteiger/in, und wie funktioniert das mit dem Gewirr aus Seilen und Material. Was für Ausrüstung gibt es überhaupt, und was ist dieser ganze Eisenkram, den man als Laie in manchen Filmen und Reportagen – so eindrucksvoll in Szene gesetzt – gesehen hat?
Also begann ich, 2010 in den DAV in Gießen einzutreten und dort erste Kurse für das Klettern zu besuchen; es folgten derer einige für alle möglichen Themen des Bergsports.
Seit 2012 wohne ich wieder in Kassel und habe mich dort seitdem in der Gruppe der Bergwanderer/-steiger umgesehen (besser bekannt als die BEST-Gruppe). Dort helfe ich Arnulf und dem weiteren Führungsteam in der Organisation für die Gruppenaktivtäten. Es folgten der von der Sektion geführte Bergsteigergrundkurs und -aufbaukurs, sowie auch die Ausbildung zum Wanderleiter im DAV.
Seit März 2017 bin ich im geschäftsführenden Vorstand als Schatzmeister für die Sektion Kassel tätig, begleite das Tagesgeschäft und den in den letzten Jahren so vehementen Ausbau unserer Vereinstätigkeiten in allen Facetten. Insbesondere als Schatzmeister natürlich in Hinsicht der Finanzen und weiteren Planung. Vielen von Euch dürfte der mehrfache Umbau des Kletterzentrums Nordhessen zu einem Hotspot des Vereinslebens, insbesondere auch des Hallenkletterns und Boulderns, aufgefallen sein. Das war eine wirklich tolle Teamleistung von ganz vielen ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern und auch für mich große Motivation, weiter mit Freude im Verein mitzumachen.
Ich hoffe wir sehen uns bald gesund wieder bei Gruppenaktivitäten und draußen an der frischen Luft.
Herzliche Grüße! Ulf