Das Thema Sicherheit in den Bergen bleibt auf der Tagesordnung.

1.Hilfe-Kurs

Wir wollen uns also fit machen nicht nur durch Erlernen notwendiger Sicherungs-/Techniken in entsprechenden Ausbildungskursen zur Prävention und Vermeidung von Unfällen und Schädigungen, sondern auch durch Erlernen von Sofortmaßnahmen bei und nach Unfällen und Verletzungen in den Bergen und anderswo.

Daher veranstalten wir alle 2 Jahre einen 1. Hilfe-Kurs.

ZIELGRUPPE: Wir sprechen mit diesem Kurs alle sich (eigen)verantwortlich fühlende Menschen an: Berg-/Wanderer, Bergsteiger*innen, Kletterer, 1.Hilfe-Fortgeschrittene, die ihr Wissen auffrischen und eventuell auch nach neuesten Erkenntnissen korrigieren wollen, aber auch 1.Hilfe-Anfänger, die von notwendigem „Tuten und Blasen“ noch keine Ahnung haben.

INHALTE: Neben 1. Hilfe-Maßnahmen im Alltag gehen wir auch auf Verletzungen und Unfälle bei der Ausübung unseres Berg-/Sports ein.

TERMIN: Samstag, 20.01., 10:00-16:00 Uhr, und Sonntag, 21.01.2024, 10:00-15:00 Uhr.

ORT: im großen Gruppenraum unseres Vereins- und Kletterzentrums (VuKz)

VORAUSSETZUNGEN: Teilnahmevoraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Sektion Kassel des DAV.

ANFORDERUNGEN: Kommunikations- und Teamfähigkeit

KURSGEBÜHR: 50,- Euro

KURSLEITER: Ausbilder René Kerkmann, Organisation: Arnulf Wigand

TEILNEHMER: min. 15 / max. 25

ANMELDESCHLUSS: Anmeldung nur bei Arnulf Wigand möglich! Diese und notwendige Eintragung in die Teilnehmer*innen-Liste sind möglich bis 11.Januar 2024 am Gruppenabend von BEST (Gruppe BErgSTeigen/Bergwandern). Oder bis 14.01.2024 bei Arnulf Wigand, Tel. 0561/310 93 51, oder arwigand@gmail.com.
In der Liste muss angekreuzt bzw. mir mitgeteilt werden, ob eine Teilnahmebestätigung gewünscht wird, da dann bestimmte praktische Maßnahmen im Kurs ausgeführt und geübt werden müssen.

Arnulf Wigand