Ein Rückblick

auf Ende November 23 bis Februar 24 (diese Zeitspanne ist bestimmt von den Redaktionsschlüssen):

Am 23.11. nahmen uns Klaus und Cornelia mit auf den dritten Teil ihrer Alpenwanderung mit wieder tollem Vortrag in Wort und Bild. Unsere Abschlusswanderung mit Heidi (wieder bei Kälte und im Schnee) mit anschließend Einkehr und Jahresrückblick im Lokal zum Rammelsberg fand am 02.12. statt.

Unser Kuschelabend war am 14.12.. Das erste Mal fand eine kleine Wanderung zwischen den Jahren statt am 28.12. unter Ulfs Führung und großer Beteiligung, nämlich die letzte Etappe des Kasselsteigs, den wir in Gänze und mehreren Etappen 2023 erwanderten. Sie endete am Herkules, wo wir in den Terrassen einkehrten.

Das neue Jahr begannen wir gleich am 06.01. sehr aktiv mit Silke und ihrer 25km langen („Glücks-“)Weihnachtsmarzipanstollenspeckwegwanderung um den Dörnberg. Jedoch füllten wir im Anschluss in Olivers Garage mit einem von Frau und Schwiegermutter vorbereiteten äußerst leckeren Buffet die verlorenen Kalorien gleich wieder auf.

Am 11.01. war unser Neujahrsempfang, bei dem es viel zu schnuddeln gab. Unser 1. Teil von „Theorie und Praxis für die Berge: 1. Hilfe-Kurs“, 20.+21.01., brachte uns wie alle zwei Jahre dank Ausbilder René Kerkmann sehr informativ, praktisch, lebendig und auch lustig auf den neuesten Stand.

Kurz darauf (25.01.) fand der zweite Teil von „Theorie und Praxis für die Berge: Fitness“ statt, der uns auch wörtlich bewegte. Am darauf folgenden Wochenende war wieder DAV angesagt: wir trafen uns zur Zukunftswerkstatt auf Burg Ludwigstein mit insgesamt 23 anderen (jung und älter), darunter fünf aus unserer Gruppe, und entwickelten Ideen für die nähere Zukunft unserer Sektion.

Wer von denen, die dies lesen, macht mit bei der konkreten Umsetzung?! Wir freuen uns auf Aktive, Vorschläge, Worte und Taten.- Schließlich zeigte uns Winfried am 08.02. in seinem Vortrag über Südtirol, wie dieses sich in den letzten ca. 30 Jahren verändert hat. Allen bei diesen Veranstaltungen hier erwähnten Aktiven ein großes Dankeschön!

Ein Ausblick:

Am 06. April machen wir mit Wolfgang eine Trainingstour, bei der es zur Sache geht, was Kilo- und Höhenmeter angeht. Der 5. Teil von „Theorie und Praxis für die Berge: Klettersteige“ findet am 11. April statt. Am 20. April gehen wir mit Dieter 50km. Kurt Weising führt uns am 25. April in Wort und Bild in die Welt der Halbtrockenrasen und Orchideen ein.

Der Mai startet traditionell mit Heidis 1.Mai-Wanderung. Am 23. Mai folgt der 6. Teil von „Theorie und Praxis für die Berge: Orientierung“ in Form einer Abendwanderung. Kurt zeigt uns bei seiner Wanderung am 25.Mai dann Orchideen in natura.

Am 01. Juni sind wir mit Klaus Gräbe 32km auf dem Fuldahöhenweg unterwegs. Der 7. Teil von „Theorie und Praxis für die Berge: Ausrüstung und Tourenplanung“ findet am 13. Juni statt. Ulf führt uns am 22. Juni 32km durch den Solling und am 27. Juni Walburga bei der Abendwanderung.