Ein Rückblick auf die Zeit von Mitte März bis Mitte Juni 2020:

Aufgrund der Corona-Pandemie fielen auch in unserer Gruppe einige Veranstaltungen aus: im März Heidis persönlicher Bericht über ihren Aufenthalt im Nationalpark Malá Fatra, im Mai der Vortrag über den GR20 / Korsika und die Praxis & Theorie-Abende IV. Klettersteige (April), V. Orientierung (Mai) und VI. Klettern (Juni).
Außerdem mussten wir canceln die 30 km-Wanderung von Silke im März, die 30 km-Wanderung Klaus Schultes, die wegen sehr schlechten Wetters im Februar ausgefallen war und im April nachgeholt werden sollte, die 50 km-Wanderung mit Tanja und Dieter auch im April und die 30 km-Wanderung Klaus Struckmeiers im Mai.

Waldzerstörung 2020                                                                  Frühjahr 2020                                                                            Baumblüte 2020

Allein oder zu zweit, in erlaubter Personenanzahl (!), wanderten viele von uns in den letzten Wochen in unseren Regionen, wozu das Wetter ja auch einlud. Aber wozu Fichtenmonokulturen, Trockenheit, Stürme, die Borkenkäfer und andere Schwächungen der Bäume angesichts der Klimaveränderung führen, konnten wir erschreckend sehen, egal wo wir hier unterwegs waren. Die explodierende Kraft von Blüten und Grün erfreuten aber auch.

Ein Ausblick:

Wenn Corona keinen Strich durch unsere Rechnung macht, haben wir vor aufgrund der guten Erfahrungen in den letzten Sommern wieder Abendwanderungen an Terminen von Gruppenabenden anzubieten. Wir freuen uns, dass zum ersten Mal eine 30 km-Wanderung führen Angela am 18. Juli und Bettina und Klaus am 29. August. Friedrich führt uns am 12. September ca. 20 km, nach denen Karola und er uns mit Waffeln, gebacken wie zu Großmutters Zeiten, belohnen. Schließlich wird Helene uns wieder auf einer speziellen Trainingstour am 29.09.2020 fordern.