Meine Lieblings-Skitouren-Alpe   Allgäu

Robert Mayer

Format cm, 128 Seiten, J.Berg Verlag 2020; 16,99 €

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2009

„Vorwort
Aller Anfang ist schwer – heißt es so schön. Das betrifft insbesondere die Trendsportart Skitourengehen. Eine Fülle von Know-how wird da von einem Anfänger verlangt: Lawinenkenntnisse, Hangneigungen bestimmen, der Umgang mit Snowcard und Lawinenpiepsern. Das könnte einem die Freude an dieser schönsten aller Bergsportarten glatt verderben, wenn da nicht einige Retter in der Not wären. Warum nicht die erste aller Skitouren nicht auf einer vor Lawinen sicheren Piste machen? Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und alles braucht seine Zeit. Besonders bei einer Sportart, die so viel an Wissen und Erfahrung verlangt wie das Tourengehen.

Diese Auswahl beinhaltet daher leichte Pistentouren, genauso wie für Anfänger und Genießer geeignete Skitouren im freien Gelände. Die Auswahl ist dabei nicht auf das bayrische Allgäu begrenzt, auch die Allgäuer Alpen mit dem österreichischen Kleinwalsertal und dem Tannheimer Tal sind zu verlockend und nahe, um auf sie zu verzichten. Sogar eine Tour an der Grenze zum Bregenzerwald ist aufgrund ihrer hervorragenden Schneeverhältnisse zu finden. Nur die schweren und steilen Touren in den Allgäuer Alpen sind hier nicht zu finden.

Machen Sie den ersten Schritt in eine neue Dimension des Skisports auch abseits planierter Pisten. Aber Achtung: Skitouren haben erhöhtes Suchtpotenzial!“ (S. 6/7)

Ausleihbar bei der DAV-Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2009.

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der neuen Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung ausgeliehen werden. (Donnerstags bin ich meistens in der Kletterhalle oder bei Rita Utech, Geschäftsstelle.)

Helene Worbes