Ein Rückblick (auf Mitte August bis Mitte November 2023):

Abendwanderung

Am 10. August zu unserem traditionellem Biergartentreff bei Helleberg, von Silke organisiert, kamen wieder viele von den 27 Teilnehmenden mit dem Fahrrad dazu. Vom 22. bis 29. waren acht unserer Gruppe auf einer Tour in den Zillertalern (Siehe: Von der Gluthitze in die Sintflut!), während am 26. die Etappen 10 + 11 des Kasselsteigs unter Leitung von Silke gegangen wurden. Im September führte am 14. Oliver die letzte Abendwanderung in diesem Jahr auf ungewöhnlichen Pfaden und Wegen durch Kassels Bergpark.

Teutoburger Wald

Mit Dieter ging es am 16. durch den Teutoburger Wald (Externsteine, Hermannsdenkmal) auf gut 30 Kilometern.

20km 24.09.23

20 km führte Winni am 24. durch den Habichtswald unter dem Motto „Freizeit und Naturschutz“.

Wandertempo

Der erste Gruppenabend indoor fand am 28. statt: das Thema “Wanderungen führen“ beleuchteten wir u.a. mit fünf großen Flipchart-Papieren, auf die jede/r Gedanken zu den Unterpunkten schrieb.

Kaufunger Wald

Im Oktober war Winni in seinem Wohnzimmer, Reintal, eine Woche lang mit einer kleinen Gruppe aktiv. Am 12. planten wir die Wanderungen für 2024. Bettina und Klaus führten uns am 21. von Nieste 32 km durch den nördlichen Kaufunger Wald.

33km 11.11.23

Anke und Kurt entführten uns am 26. mit Bildern und Vortrag nach und durch Island.
Am 09. November trafen wir uns zu unserem Bergbilderabend unter Leitung von Dirk und sahen Bilder von den Alpen über unsere Region bis nach Spitzbergen. Und am 11.11. wanderten wir mit Angela 33 km von Trendelburg über Beberbeck zur Sababurg und über Gottsbüren zurück.

Euch allen hier Genannten ein dickes Dankeschön für Euer Engagement!

Ein Ausblick:

Wir starten gleich wandernd ins neue Jahr am 06.01.2024 mit einer 27km-Tour. Weitere Wanderungen machen wir am 17.02. ca. 28km und am 23.03. 30km.

„Theorie & Praxis für die Berge“ und andere Themen:

Auch im Frühjahr 2024 bieten wir an unseren Gruppenabenden wieder unsere Reihe „Theorie und Praxis für die Berge“ an. 2024 sind 8 Treffen zu folgenden Themen geplant: 1.Hilfe-Kurs (20.+21.01.) Fitness (25.01.), Bewegungstechniken (22.02.), Wetterkunde (14.03.), Klettersteige (11.04.), Orientierung (23.05.), Ausrüstung (13.06.) und Kletterübungen (11.07.).
Wir verstehen diese Ausbildungsabende als Ergänzung zu den Ausbildungskursen unserer Sektion, wie z.B. Grund- und Aufbaukurs: Leute, die Ihr Euch noch gar nicht oder wenig mit Sicherheit am Berg und beim Bergsteigen beschäftigt habt, Ihr könnt Euch einen Einstieg in diese Themen theoretisch und mit praktischen Tipps verschaffen! Wenn Ihr dann deren Wichtigkeit erkannt habt, solltet Ihr die Kurse unseres Ausbildungsreferates mitmachen. Ihr, die Ihr schon an einem Kurs oder an mehreren Kursen teilgenommen und manches oder vieles mittlerweile vergessen habt, Ihr könnt an diesen Abenden Eure Kenntnisse wieder auffrischen und ergänzen.

Weitere Themen unserer Gruppenabende sind konkret dieses Frühjahr: „Neujahrsempfang“ (11.01.), „30 Jahre Südtirol im Wandel der Zeit“ (08.02.) und „Halbtrockenrasen in der Umgebung von Kassel“ (Orchideen), ein Vortrag (25.04.) mit ergänzender und veranschaulichender Wanderung zu diesem Thema am 25.05.!

Arnulf Wigand