Abendwanderung Ihringsh. 1

14. Juli 2022 Abendwanderung „Rund um Ihringshausen“

Abendwanderung Ihringsh. 2

Abendspaziergänge haben ihren eigenen Reiz. Sie führen auf ausgewählten Wegen durch Orte und Naherholungsgebiete. Im Abendlicht über Sonnenuntergang zur Dämmerung bis in die Nacht bekommt die Landschaft ein schnell wechselndes Antlitz. Häufig endet der „After Work Walk“ mit einer kleinen kulinarischen Geste.

An einem warmen Sommerabend führte Astrid Volland einen abwechslungsreichen Spaziergang um Ihringshausen. Der Weg verlief durch gewachsene Ortsteile, entlang von Waldrändern, durch sch

Abendwanderung Ihringsh. 3

ummrige Bahnunterführungen zur Märchenmühle. Von der Anhöhe der Hasenhecke erstrahlte Kassel im warmen gold-rötlichen Abendlicht. Über Wiesenwege ging es zu einem geselligen Abschluss in Astrids Garten bei Getränken, kleinem Snack oder selbstgemachtem Pistazieneis.

Roland Hasenstab

Abendwanderung Firnskuppe 1

11. August 2022 Abendwanderung „Firnskuppe“

Auch diese Abendwanderung war eine runde Sache: nicht nur, weil wir eine Runde drehten. Wir erlebten einen schönen Sommerabend nach einem heißen Tag. Die erste Hälfte der 10km-Wanderung führte uns Angelika durch Wald, an dessen Rand es erst noch heiß war, dann aber immer angenehmer. Ein Gipfelerlebnis mit Überschreitung der Firnskuppe stand zu Beginn an, dann ging es weiter durch Wald bis in die Höhe von Weimar. Nun gen Osten durch kühleren

Abendwanderung Firnskuppe 2

Grund, dann zwischen Feldern nahe an Heckershausen heran, wo es bei einer genüßlichen Pause frische von Angelika und Arnulf gebackene Kuchen und kühle Getränke gab. So erfrischt, staunten wir noch in Höhe des Hofes Mondschirm über ein fantastisches Schauspiel am Abendhimmel: in unserem Rücken ein orange leuchtender Himmel mit Sonnenuntergang, vor uns am Horizont ein leuchtend orange, dann gelb strahlender aufgehender Mond. Wir alle kamen wohl gelaunt am Ausgangspunkt wieder an mit Dank an Angelika.

Arnulf Wigand