Teufelskanzel 1

Am frühen Morgen des 12. Juni 2022 begegneten sich am Startpunkt in Witzenhausen zwei fremde Wandergruppen, ohne vom Doppeltermin zu wissen. Alle verfolgten neugierig, wie Bernd Burhenne vom DAV Göttingen und Astrid Volland vom DAV Kassel sich als gemeinsame Leiter einer ersten sektionsübergreifenden Wanderung vorstellten.

Teufelskanzel 2

Die zweite Überraschung folgte sogleich. Die Wanderroute am alten Südbahnhof war plötzlich durch einen neuen, sehr langen Zaun versperrt. Noch mal alles zurück und einen neuen Weg suchen? Zum Glück fanden sich Schlupflöcher unter dem Zaun. Andere, die ihre Wanderkleidung nicht staubig machen wollten, kletterten stattdessen flink über den Pfosten.

Teufelskanzel 3

Teufelskanzel Gruppenfoto

Nach diesem „warm up“ war die Hürde für gegenseitiges Kennenlernen schnell verflogen. Auf geschwungenen Wald- und Wiesenwegen ging es rauf und runter. Zur Burg Ludwigstein, zum Linde-Werra-Blick, zur Teufelskanzel, zur Burg Hanstein. Besonders originell und steil verlaufen die Fahrwege der ehemaligen Grenze entlang des berüchtigten Grenzstreifens, dem heutigen grünen Band. Schöne Panoramablicke entschädigten für extreme Steigungen. Ein kleiner Bachlauf erfrischte die Füße. Dies ließ uns nach 30 Kilometern und über 1000 Höhenmetern die Werra über die Schwellen einer alten Bahnbrücke spielend queren. Mit besonderer Gabe inszenierte Bernd entlang des Weges immer wieder lustige Fotoshootings mit uns Wandersleuten. Winfried Klug erzählte zu historischen Besonderheiten. Zum Abschluss nach 30 Kilometern wurden Schnaps und erfrischende Getränke aus der Kühlbox gereicht. Schön war es; eine sektionsübergreifende Wandertour machen wir sehr gern wieder.

Roland Hasenstab