Ein Rückblick auf die letzten Monate:

Ausrüstung

Dieses Jahr fielen bisher coronabedingt nur der Neujahrsempfang am 13.01. und der 1. Hilfe-Kurs am 19./20.02. aus, sonst fanden alle Gruppenabende und Wanderungen statt. Heidi nahm uns durch ihren Vortrag mit in den Nationalpark Malá Fatra. Vier weitere Abende „Theorie & Praxis für die Berge“ fanden auch statt, nämlich „Bewegungstechniken (theoretisch und praktisch)“ und „Klettersteige“, beide Abende mit mir, „Wetterkunde“ mit Ulf, „Ausrüstung“ mit Heidi und Silke.

Da Redaktionsschluss am 15.05. ist, kann ich zu den weiteren Gruppenabenden noch nichts sagen.

1.Hilfe 2022

Endlich konnten wir nach wegen Corona wiederholt verschobenen Terminen aus der Reihe „Theorie & Praxis für die Berge“ unseren 1. Hilfe-Kurs in die Tat umsetzen an dem Wochenende 14./15. Mai. René Kerkmann brachte uns auf seine lockere und humorvolle Art wieder neue Erkenntnisse und Praktiken bei und frischte alte auf. Wir fühlen uns jetzt doch viel sicherer für Handeln und Zupacken in diversen Notlagen. Dank an René und alle, die teilnahmen!

Rumwan-derung 1

Rumwanderung 2

Die Touren 30 km Rumwanderung mit Silke, 30 km am Hohen Meißner mit Wolfgang, 30 km rund um Geismar mit Ottmar und 23 km rund um Warburg mit Friedrich, Verköstigung durch Karola, konnten auch durch-/geführt werden, fanden bei gutem Wetter statt und machten viel Spaß.

23 km, Hainturm, Foto von Jonas Mauch

Ein Ausblick:

Im Sommer werden wir einige Wanderungen ganz unterschiedlicher Längen machen. Sommerliche Abendwanderungen von ca. 10 km Länge wollen wir an Gruppenabenden, also donnerstags, unternehmen, und zwar am 14. Juli, am 11. August und am 08. September: Näheres im Programm unserer Gruppe!

30 km gehen wir am 23. Juli und 13. August, 20 km am 04. September, 50 km am 17. September. Am 07. August findet die naturkundliche Wanderung unseres Naturschutzreferenten Karl Iglhaut in Zusammenarbeit mit unserer Gruppe statt: Näheres siehe Wanderungen!

Zum Jubiläumsfest „95 Jahre Kasseler Hütte“ am 27. August führen Mitglieder unserer Gruppe drei Touren unterschiedlicher Länge zu unserer Hütte, wie im Frühjahr veröffentlicht wurde.

Arnulf Wigand