unser Klettersteig 1

unser Klettersteig 3

An unserem Gruppenabend „Theorie & Praxis für die Berge IV: Klettersteige“ im März gab es eine große Nachfrage, in unserem Vereins- und Kletterzentrum (VuKz) das Klettersteigen praktisch zu üben. Wir haben nämlich dort einen kleinen, aber feinen, sehr kompakten Übungsklettersteig, an dem unter fachlicher Anleitung und Aufsicht (!) erste Versuche Interessierter gemacht werden können. So traf ich mich jeweils für zwei Stunden mit ein/zwei Personen, die Ausrüstung, „Ankleiden“, Anwendung, Technik u.v.m. lernen und ausprobieren konnten. 16 Teilnehmende, denen es ebenso wie mir Spaß machte und die teils auch „Nervenkitzel“ spürten, waren im Monat Mai in unserem Klettersteigle aktiv. Interessierte können sich an mich wenden.

Arnulf Wigand

unser Klettersteig 2