Ein Rückblick auf Mitte Mai bis Mitte August 2023:

Da am 15. Mai Redaktionsschluss für die Veröffentlichungen zum 3. Quartal war, knüpfe ich mit unserem Rückblick also zeitlich dort an.

Wir hatten noch zwei Abende aus unserer Reihe „Theorie und Praxis für die Berge“. Den insgesamt 6. Abend am 25. Mai gestaltete Dirk Kempa zum Thema Orientierung. Nach einer theoretischen Einführung dazu im Gruppenraum unseres Vereins- und Kletterzentrums (VuKz) lotste er uns ‘raus auf die Straße und ins Grüne, damit wir praktisch üben konnten, mit Karte und Kompass zu gehen. Wichtig ist dabei, die Darstellung auf der Karte immer wieder draußen mit dem konkreten Weg, den wir gehen, zu vergleichen, um zu wissen, wo man ist. Dirk brachte uns das super bei: Danke!

Der 7. Abend am 13. Juli war dem Klettern gewidmet. 17 Leute waren wir an der Kletteraußenwand unseres VuKz‘ bei passendem Wetter. Alle Teilnehmenden waren aktiv dabei. Es machte uns allen großen Spaß. Wir übten Toprope und Vorstieg. Erfahrenere legten gleich mächtig los, Anfangende lernten Einbinden, Partnercheck, Klettern und Sichern mit Grigri. Mit viel Geduld, Verständnis und didaktischem Geschick brachte uns Tanja Johannes Einiges bei: Danke!

Vom 25. Juni bis 02. Juli fand die Sektionsfahrt mit unserer Heidi Mand in Algund statt: Danke!

Am Tag der Offenen Tür unserer Sektion, 08. Juli, waren wir aktiv beteiligt mit selbst gebackenen Kuchen und unserem Informationsstand. Trotz Hitze machte er Spaß. Dank den Bäcker*innen!

Unser Biergartentreff fand am 10. August wieder mit schönem Wetter bei Helleberg statt, wohin viele mit dem Fahrrad kamen. Danke an Silke Ponndorf-Rothe für die Organisation!

Wandernd waren wir selbstverfreilich auch unterwegs. Am 3. Juli gingen wir mit Wolfgang Otto seine ausgeklügelte „3 Türme-Tour“ über 30 km.

Die erste Abendwanderung in diesem Jahr fiel nicht nur ins Wasser, sondern auch in Hagel und Sturm, war sie doch für den 22. Juni geplant: Ihr erinnert Euch gewiss an die halbe Stunde vor 17 Uhr!
Am 09. Juli waren acht Verrückte am heißesten Tag im bisherigen Sommer bei mindestens 34 Grad unterwegs mit Steffi König beim Kasselsteig V, Etappen 8+9, von Wellerode nach Großenritte.

Die geplante zweite Abendwanderung fiel doch nicht ins Wasser. Zwar regnete es bis zum Start, auf dem ersten Kilometer und bei der Heimfahrt wieder, aber wir gingen mit Angelika Spahr eine schöne Tour, für die alle Mitgehenden am Ende mit selbst gebackenen Kuchen, dazu Getränken, belohnt wurden.

Es gab im Juli, am 22., noch eine lange Wanderung mit Dieter Wiederhold und Thomas Peukert. Wir gingen eine abwechselungsreiche Tour von Beiseförth zur Hohenburg von Homberg, über Mosenberg (nette Leute dort vom Flugverein) und Burgruine Falkenberg nach Gensungen. Auf der Hohenburg imponierten uns der Ausblick, der 150m tiefe, gemauerte Brunnen und Dieters selbst gebackene Kuchen. 39 km waren es am Schluss!

Zwei Wochen später waren wir mit Ulf Ponndorf am 05. August 28,5 km auf dem Schmetterlings-Steig unterwegs bei recht warmen Temperaturen.

Dank allen, die diese Wanderungen führten!

Ein Ausblick:

Folgendes steht im 4. Quartal indoor auf unserem Programm: die Jahresplanung für 2024 (12.10.), Vortrag von Anke Marcinkowski und Kurt Weising über ihre Islandfahrt (26.10.), unser alljährlicher Bergbilderabend mit Fotos von Euch (09.11.), Klaus Gräbes und Cornelia Webers Vortrag „Der Alpenwanderung dritter Teil“ (23.11.) und der Kuschelabend (14.12.).

Outdoor sind wir 31 km unterwegs am 21.10. zwischen Hessen und Niedersachsen mit Bettina und Klaus und am 11.11. bis in den Reinhardswald 30 km mit Angela. Unsere Jahresabschlusswanderung mit anschließender Einkehr soll am 02.12. stattfinden. Und als i-Tüpfelchen gehen wir die letzte Etappe des Kasselsteigs vom Brasselsberg zum Herkules mit Ulf am 28.12.!

Arnulf Wigand