Ein Rückblick auf Mai bis Mitte August 2021:

Corona-bedingt fielen auch von Mai bis Juni noch alle unsere geplanten Wanderungen und Gruppenabende aus, so auch die Abende unserer Ausbildungsreihe „Theorie und Praxis für die Berge“ (Wetterkunde, zwei Mal Orientierung, nach wie vor auch 1.Hilfe-Kurs).

Aber, juchhu, unsere 30km-Wanderung durch den westlichen Habichtswald Anfang Juli, erstmals von Wolfgang Otto geführt, die Abendwanderung und die Sektionsfahrt nach Imst Ende Juli, jeweils von Heidi Mand geführt, fanden endlich wieder statt. Dank an Wolfgang und besonders auch an Heidi für diese tollen Veranstaltungen (Siehe auch Bericht über Sektionsfahrt!)!

22.07.21 Abendwanderung

20 km 08.2021

12.08.21 Abendwanderung

Anfang August konnten wir mit Friedrich Haupt die 20km-Wanderung durch das Warburger Land und die Abendwanderung am 12.08., von Astrid Volland geführt, machen. Dank Euch beiden ebenfalls! Nach dieser letzten Abendwanderung gab es am Lindenrondell beim Schloss Wilhelmsthal noch frisch gegrillte Würste (lecker von der Hausschlachterei Lämmerhirt in Ihringshausen), ein Fässchen Bier und alkoholfreie Getränke: ein sehr schöner Sommerabend! – Was Mitte August bis September stattfand, konnte ich ja Mitte August (Redaktionsschluss) noch nicht wissen.

Ein Ausblick:

Wenn Corona keinen Strich durch unsere Rechnung macht, steht Folgendes indoor auf unserem Programm: unsere Jahresplanung für 2022 (14.10.), das Bergsteigerquiz (28.10.), Klaus Gräbes Vortrag „Deutschlandrunde“ (11.11.), unser Bergbilder- und Bergfilme-Abend (25.11.) und der Kuschelabend (09.12.).
Outdoor sind wir mit 30km unterwegs am 23.10. durch die Söhre und am 13.11. durch den Reinhardswald. Unsere Jahresabschlusswanderung mit Einkehr soll am 11.12. stattfinden.

1.Hilfe-Kurs

Den eigentlich schon für dieses Frühjahr geplanten und immer wieder coronabedingt verschobenen 1.Hilfe-Kurs müssen wir dieses Jahr ausfallen lassen und auf -hoffentlich- Anfang des kommenden Jahres verschieben.
Wir halten einen 1.Hilfe-Kurs ohne Körperkontakt für nicht praktikabel. Wie ich von unserem Ausbilder René hörte, ist in diesen Kursen zum Beispiel zur Zeit das Üben weder der stabilen Seitenlage noch der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder des Anlegens von Verbänden erlaubt. Das Ganze nur auf Bildern und in Filmen zu sehen, halten wir für unsere Zwecke für ungeeignet.

Arnulf Wigand