Theorie & Praxis für die Berge V: Orientierung

Wandern mit KuK (Karte und Kompass)!
Achtung: früherer Beginn!

Orientierung? Ach, alles kein Problem, ich habe doch mein GPS! Das funktioniert aber nicht immer. Oder ich kann die programmierte Tour nicht gehen. Aber dafür habe ich ja stets eine Wanderkarte meines Tourengebietes, einen Höhenmesser und/oder einen Kompass dabei, oder?! Ich sollte mit diesen Hilfen aber auch umgehen können. So eine Karte birgt nämlich eine Fülle an Informationen. Wir frischen auf oder vermitteln dafür Kenntnisse. Beim letzten „Orientierungs-Gruppenabend“ war am Ende die Resonanz so, dass man/frau gerne mal „Orientierung“ anhand von praktischer Anschauung unternehmen würde. Deshalb bieten wir an diesem Abend eine Kombination von „Innen- und Außendienst“ an. Also, wir treffen uns im Gruppenraum mit einer kurzen Einweisung in das Thema, dann gehen wir gemeinsam in die Dönche: Streckenfindung anhand einer Vorgabe in der Karte, Kartenkunde (z.B. Einnorden, Vergleich Karteninhalt mit der Örtlichkeit, Kompassarbeit, …). Bringt also entsprechende Schuhe und, sofern Ihr habt, Kompass, Höhenmesser mit!

Dirk Kempa, Ulf Ponndorf, Winfried Klug, Arnulf Wigand