Theorie & Praxis für die Berge VI: Orientierung

Wandern mit KuKA (Karte und Kompass, App)

Achtung: früherer Beginn: 18:00 Uhr !!!

Orientierung? Ach, alles kein Problem, ich habe doch mein GPS oder meine App! Das funktioniert aber nicht immer. Oder ich kann die programmierte Tour nicht gehen. Aber dafür habe ich ja stets eine Wanderkarte meines Tourengebietes, einen Höhenmesser und/oder einen Kompass dabei, oder?! Ich sollte mit diesen Hilfen aber auch umgehen können. So eine Karte birgt nämlich eine Fülle an Informationen. Wir frischen auf oder vermitteln dafür Kenntnisse. An diesem Abend bieten wir eine Kombination von Abendwanderung und Orientierungsübungen an. Also, wir treffen uns pünktlich (!) im Gruppenraum mit einem kurzen Einstieg in das Thema, denn es geht uns dieses Mal weniger um Theorie, sondern mehr um Praxis. Neben der klassischen Karte sprechen wir auch Kartenapps an. Bringt, wenn vorhanden, Kompass, Höhenmesser und Handy mit Kartenapp mit – und passende Schuhe! Dann gehen wir zu Fuß los: Streckenfindung anhand einer Vorgabe in der Karte, Kartenkunde (z.B. Einnorden, Vergleich Karteninhalt bzw. App-Anzeige mit der Örtlichkeit, Kompassarbeit,…).

Dirk Kempa, Ulf Ponndorf, Winfried Klug, Wolfgang Otto, Arnulf Wigand