Theorie & Praxis für die Berge IV : Klettersteige

Startseite/Theorie & Praxis für die Berge IV : Klettersteige
Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klettersteige sind weiter mega in. Es gibt immer mehr Klettersteigfreaks und immer wieder eine neue „via ferrata“ irgendwo in den niederen und höheren Bergen. Wir beobachten aber auch eine Zunahme von Unfällen in diesen Steigen und von sogenannten „Blockierungen“: Leute bleiben im Steig „hängen“, psychisch und physisch fix und fertig, wissen nicht mehr vor und zurück und müssen von der Bergrettung dann herausgeholt werden. Wir wollen uns daher mit Ausrüstung, Technik und Durchführung dieses Sports beschäftigen und geben Tipps. Bilder von Klettersteigen gibt es auch zu sehen.
Ich werde an dem Abend Termine mit denen ausmachen, die das Klettersteiggehen in unserem Vereins- und Kletterzentrum praktisch kennenlernen und üben wollen.

Arnulf