Botanische Wanderung

Lade Veranstaltungen

Die bewaldete Basaltkuppe des Odenbergs bei Gudensberg überzieht sich im zeitigen Frühjahr mit einem bunten Blumenteppich. Zahlreiche krautige Frühblüher nutzen die wenigen Wochen, in denen noch kein Laub auf den Bäumen ihnen das Licht wegnimmt, um Photosynthese zu betreiben und möglichst rasch ihre Blüten, Früchte und Samen zu bilden. Kurt wird uns die einzelnen Pflanzenarten und ihre Besonderheiten vorstellen. Besonders beliebt bei Besuchern des Odenbergs sind die stattlichen Bärlauchbestände, aber auch die beiden Lerchensporn- und Windröschen-Arten, das Lungenkraut, die Frühlingsplatterbse und das Moschusblümchen finden sicher ihre Liebhaber. Als botanisches Highlight gibt es kurz vor dem Odenberggipfel die parasitische, völlig chlorophyllfreie Schuppenwurz zu entdecken.. Weil wir uns wie bei der letztjährigen Orchideenexkursion ausführlicher als sonst der Pflanzenbetrachtung widmen, beträgt die Wanderstrecke bei Rucksackverpflegung „nur“ ca. 6-8 km.  Sollte die Vegetation aufgrund eines möglicherweise langen Winters noch nicht so weit sein, stehen als Alternativen Di 16.4. oder So 21.4. zur Verfügung. Keine Einkehr, sondern Rast mit Selbstverpflegung am Aussichtsturm mit schöner Fernsicht über das hügelige Nordhessen.

Treffen: 08:40 Uhr auf Parkplatz Großsporthalle, Damaschkestraße 25, oder 9:00 Uhr parken auf einem der beiden kleinen Parkplätze auf dem höchsten Punkt der Straße zwischen Besse und Gudensberg. Parkplatz Gudensberger Panoramaweg, westl. des Odenbergs. Koordinaten: 51.19784°North, 9.37031°East .

Anmeldung bei Kurt Weising bitte bis spätestens Fr., 5.4., 18:00 Uhr, unter 0561-9885838 bzw. 0151-28969584, auch gern an: weising@uni-kassel.de

Share This Amazing Location!

Nach oben