„Tu Gutes und rede darüber.“ (G.-V. Graf Zedtwitz-Arnim). Wo geht das besser als in den Sozialen Medien. Demzufolge hat die Höhlengruppe seit Ende März 2021 eine eigene Homepage:

https://dav-höhlengruppe-kassel.weebly.com/

Die wichtigsten Inhalte sind unsere Gruppenaktivitäten, die Trainingstreffen im Kletterzentrum und am Scharfenstein und natürlich die Höhlentouren selbst – jeweils inklusive „Après-Seil“.
Ergänzt wird das Ganze noch durch einige Grundlagenseiten, durch Anleitungen zum Weiter­üben (z. B. Knoten). Schließlich sind eine Menge Fotos und Links dazu da, An­re­gun­gen für zukünftige Touren zu geben. Einige Links führen zu YouTube-Videos von Chris, NonO und Stephan. Unsere Seite ist auch auf der Homepage der Sektion bei https://www.dav-kassel.de/gruppen/hoehlengruppe/ verlinkt. Betreut wird diese Seite im Moment hauptsächlich von NonO.

Damit aber nicht genug. Für ganz spontane Verabredungen oder Informationen sind die meisten von uns (derzeit) in einer gemeinsamen WhatsApp-Gruppe. Das geht schneller als per e-Mail. Weitere jeweils aktuelle Informationen über uns und unsere Aktivitäten finden sich bei Facebook unter https://www.facebook.com/groups/518187212676915 oder bei Instagram unter https://www.instagram.com/explore/tags/höhlengruppe/. Chris sei gedankt für die Einrichtung von Facebook und Instagram.

Selbstverständlich sind auch die ein oder anderen persönlichen Social-media-accounts einbezogen:
https://www.instagram.com/climbing__chris/ und https://www.instagram.com/camera__chris/ (vor Chris jeweils mit doppeltem Unterstrich) https://www.instagram.com/polli.stephan/ und https://www.instagram.com/nonohoefo/

Das persönliche Networking kommt ebenfalls nicht zu kurz: Seit dem 08. Mai 2021 ist unsere Höhlen­gruppe offizielles 17tes Mitglied im Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Hessen e.V. Bei der Videokonferenz am 8.5. war mit Bärbel Vogel auch die Vorsitzende des Verban­des der Deut­schen Höhlen-und Karstforscher e.V. (VdHK) dabei. Die schon länger bestehen­de Höhlengruppe der DAV-Sektion Frankfurt hat ausdrücklich für unsere Aufnahme plädiert. Kontakte zu anderen Höh­len­gruppen und -vereinen werden wir auch über diesen Weg pflegen, neue Bekanntschaften schließen.

Janne und NonO in der Malatière bei einer Tour in 2004 – noch mit Karbid-Helmlampen

Wiederausstieg aus der Malatière: Janne beim Wiederaussteig auf der Drahtseilleiter

Der beste Ort, Kontakte zu vertiefen ist aber eine Höhle. Im Zeitraum vom 10. bis 19.09.2021 ist nun endlich die lange geplante Frankreichtour in greifbare Nähe gerückt. Einige von uns sind schon geimpft, bei anderen stehen Termine rechtzeitig an. Das Training wurde bereits wieder aufge­nommen, und Zugangsbeschreibungen sowie Plankopien sind verteilt worden. Die Region, in die wir fahren, heißt „Bourgogne-Franche Comté“. Die Départements Doubs und Jura sind darin die aus speläologischer Sicht wichtigsten. Dank Judith haben wir Quartier in Glamondans, in der „Moulin de Guigot“, ca. 25 km östlich von Besançon und 15 km südwestlich von Baume-les-Dames. „In der „Grotte de la Malatière“ nördlich von Baume-les-Dames gibt es etliche Bereiche, in denen Chris seine Drohne einsetzen kann. Allein der Einstiegsschacht lohnt sich schon sehr.

In der „Métro“ der „Maltière“, 2005 (Foto: D.Schmidt)

Bei den weiteren Zielen müssen wir sehen, wie dann der Trainingsstand der Einzelnen ist. Die Höhle „Petit Siblot“ wäre schon eine Herausforderung, dazu eine tolle.

„Source du Lison“: Eine ganzjährig stark schüttende Karstquelle bei Nans-sous-Sainte-Anne (Département Doubs) Der Fluss kommt direkt aus einer Höhle unterhalb der Felswand.

Stephan hat ja schon die „Chauveroche“ als Wunsch genannt. Für den hinteren Bereich bräuchte aber jeder einen Neoprenanzug, denn wir müssen durch eine Schlucht mit wassergefüllten Sinterbecken.“ – so stand es sinngemäß schon in unserer besonderen Whats-App-Gruppe für die Frankreich-Tour.
Wie schon geschrieben, sind mehr Fotos aus der Franche-Comté auf der Homepage zu sehen, dazu Bilder von malerischen Orten, Karrenfeldern, großen Karstquellen usw.

Norbert Nordmeyer