Wanderung im Nationalpark „Kellerwald – Edersee“

Andrea Claudy leitet uns von Edertal-Hemfurth nach Edertal-Bringhausen im Nationalpark „Kellerwald – Edersee“ über ca. 14 km auf dem Urwaldsteig, wobei wir Gebiete des Weltnaturerbes durchqueren. Andrea empfiehlt Wanderstöcke. Rucksackverpflegung. Über den Großen Hegekopf, vorbei an der Westflanke des Hochspeicherbeckens, tauchen wir auf schmalen Pfaden ein in die ausgedehnten, alten Buchenbestände des Nationalparks und gelangen zur Schutzhütte am Sauermilchplatz (Rast). Wir passieren den Daudenkopf und erfreuen uns über die schöne Aussicht vom Fünfseen-Blick auf Edersee und Bringhausen. Zum Abschluss können wir uns auf dem Sonnendeck des Ederseeschiffs die einstündige Rückfahrt zur Sperrmauer und nach Hemfurth mit Kaffee und Kuchen versüßen.

Treffen: um 8.40 Uhr auf Parkplatz am DEZ oder um 9.20 Uhr in Edertal-Hemfurth auf dem Parkplatz an der Kraftwerkstraße am e.on-Informationszentrum. Anfahrt von Kassel: über A 49 bis Fritzlar, der L 3383 bis Edertal-Affoldern und schließlich der L 3086 bis Edertal-Hemfurth folgen. Nach dem Überqueren der Ederbrücke links in die Kraftwerkstraße abbiegen. Einkehr: auf demEderseeschiff, evtl. zum anderen im Zündstoff, einer Kultkneipe für Biker, Radfahrer und Wanderer.

Anmeldung bei Andrea und Wilfried Claudy bitte bis Freitag, den 22. Juli, 18:00 Uhr unter Telefon 05623-930280. (Text: Andrea)