Naturkundliche/Kulturwanderung

Naturkundliche/Kulturwanderung im Gebiet Wabern/Schwalm, einer vielseitig genutzten Wirtschaftslandschaft, ca 17 km mit unserem Naturschutzreferenten Karl Iglhaut und Winfried Klug. Dauer: ca. 7 Stunden, davon reine Gehzeit ca. 5 Stunden. Habt dabei Rucksackverpflegung, festes Schuhwerk und Regenkleidung! Gegen Ende der Wanderung besteht Einkehrmöglichkeit in der Pizzeria / Café San Remo in Wabern.

Treffpunkt: 8:35 h am Bahnhof Wabern, Bahnhofsvorplatz. Mit ÖPNV: RB 39 (23105) von Kassel-Hauptbahnhof, 7:53 Uhr, bzw. Kassel Wilhelmshöhe, 7:59 Uhr, nach Wabern, Bhf, Ankunft 8:32 Uhr. Anreise per PKW: A49 Richtung Marburg , Ausfahrt Felsberg, B254 Richtung Wabern, Bahnhofstrasse, Wabern Park & Ride-Parkplatz. Bildet Fahrgemeinschaften nach vorheriger Abstimmung! Start: 08:45 Uhr am Bahnhof Wabern.

Wir wandern vom Bahnhof Wabern hinauf zur Tannenhöhe. Dort erfahren wir von Winfried, der lange Betriebsleiter der Deponie war, Wissenswertes zur Rekultivierung von Flächen der Abfallentsorgung und Kiesgewinnung und zur Problematik der damit verbundenen Infrastruktur. Dieses Thema begleitet uns weiter hinab zur Schwalm-Aue. Weiter geht es über intensiv landwirtschaftlich genutzte Flächen (z.B. zur Energiegewinnung über Biogasanlage) über Unshausen hinauf zum Aussichtpunkt Küllbergshütte. Von dort haben wir einen weiten Blick zurück ins Eder- und Schwalmtal. Über Harle geht es an der Waberner Zuckerfabrik vorbei zurück nach Wabern. Rückfahrgelegenheit mit dem ÖPNV nach Kassel besteht ab Wabern: um 16:18 Uhr oder 17:07 Uhr.

Für diese Wanderung gilt: eine Anmeldung bzw. Rückfrage bei Karl Iglhaut wenige Tage vor der Wanderung ist notwendig, weil aus verschiedensten Gründen eine Durchführungsänderung oder auch ein Ausfall der Wanderung möglich ist. Wir bitten hierfür um Verständnis. Informationen und Anmeldung bei Karl Iglhaut, Fritzlar, Tel.: 05622 / 70391 oder email: karl-iglhaut@t-online.de oder an den Abenden der Gruppe BEST.