Ein Rückblick auf die letzten Monate (seit dem letzten und bis zum aktuellen Redaktionsschluss):
An unseren Ausbildungsabenden im Rahmen von „Theorie und Praxis für die Berge“ nahmen viele, auch neue Interessierte, teil: am 22.02. ging es mit mir um Bewegungstechniken beim Bergsteigen theoretisch und etwas praktisch.
Am 14.03. gab es ein Novum. Unseren Abend Wetterkunde veranstalten wir zusammen mit unserem Ausbildungsreferat und zwar mit den Teilnehmer*innen des Grundkurses Bergsteigen, der von Martin Göbel geleitet wird. Ulf von unserem BEST-Team erklärte uns allen (wir waren viele!) das Wettergeschehen. Dabei bzw. danach kam es auch noch zu einem regen Austausch.
Am 11.04. ging es mit mir um Klettersteige. Nach diesem Abend befasste ich mich an unserem Übungsklettersteig im Vereins- und Kletterzentrum (VuKz) mit denen, die sich in eine Liste eintragen hatten, ganz konkret und praktisch mit Ausrüstung, Technik und Verhalten bei diesem Bergsport – zu zweit und jeweils zwei Stunden an verabredeten Terminen. Auch hier wieder ein Novum: zuvor hatte ich wiederum in Zusammenarbeit mit Martins Grundkurs Bergsteigen dessen Teilnehmer*innen in zwei Gruppen auch an unserem Übungsklettersteig informiert und trainiert. Die Zusammenarbeit macht uns allen Spaß und ergänzt sich sehr gut.
Außer diesen Ausbildungsabenden gab es noch am 25.04. einen lebendigen, verständlichen und humorvollen Vortrag von Kurt Weising zu Halbtrockenrasen in der Umgebung von Kassel, pflanzlichen Lebensgemeinschaften auf bestimmten Böden und Orchideen. Dieser Abend war die Vorbereitung für eine Wanderung mit ihm am 25. Mai.
Danke Euch allen Referent*innen!
Wandernd waren wir unterwegs am 17. Februar mit Silke 28 km von Volkmarsen nach Wolfhagen, am 23. März mit Bettina 30 km um Zierenberg über weitere Berge, am 06. April mit Wolfgang auf einer Trainingstour von Wolfhagen zum Herkules über 34 km und knapp 1300 Hm, am 20. April mit Dieter knapp 50 km von Bebra nach Helsa (Siehe Artikel „50 km-Wanderung“!) und traditionell am 01. Mai mit Heidi ca. 17 km im Habichtswald. Dank an alle Wanderführer*innen!
Ein Ausblick:
Im Sommer werden wir einige Wanderungen ganz unterschiedlicher Längen machen. Weitere sommerliche Abendwanderungen von ca. 10 km Länge wollen wir an Gruppenabenden, also donnerstags, unternehmen, und zwar am 25. Juli, am 08. August und am 12. September: Näheres im Programm unserer Gruppe!
30 km gehen wir am 13. Juli und am 21. September und 25 km am 17. August: Näheres siehe Wanderungen!
Folgende Gruppenabende sind geplant: am 11. Juli „Theorie und Praxis für die Berge VIII: Kletterübungen“ (an der Außenwand unseres Vereins- und Kletterzentrums), unser Biergartentreff am 22. August und ein Gruppenabend am 26. September mit dem Film „Ein ganzes Leben“ (nach Robert Seethaler): Näheres siehe unser Programm unter „Sektion Kassel Gruppen“ !
Arnulf Wigand
Hinterlasse einen Kommentar