Sicher am Berg     Klettersteig     Technik & Taktik auf Eisenwegen

ÖAV Würtl, Mössmer, Larcher

Format 21 x 14,8 cm 120 S. quer; Tyrolia Verlag 5.überarbitete Aufl. 2022; 14,90 €

„Klettersteig heute
Die Zahl der Klettersteiggeher ist heute so groß wie nie und auch die Vielfalt der Angebote an Klettersteigen war noch nie größer. Dabei gibt es nicht mehr nur Höhenwege oder Gipfelsteige, sondern auch sogenannte Sportklettersteige, an denen man in akrobatischer Manier die steilsten Wände durchklettert und ´Erlebnisklettersteige´, welche mit verschiedensten Bauelementen wie Seilrutschen, Netzen, Brücken unterschiedlichster Art oder Hängeelementen gespickt sind. Sie richten sich insbesondere an Familien und werden von diesen sehr gerne angenommen, was die hohen Begehungszahlen belegen.

Durch den anhaltenden Bauboom (ca 50 neue Klettersteige pro Jahr) gibt es heute rund 2250 gesicherte Steige in Europa, wobei die meisten Anlagen in den Alpen zu finden sind. Erbauer dieser Anlagen sind jedoch immer weniger alpine Vereine, sondern zunehmend Tourismusverbände, Gemeinden oder Seilbahnbetreiber, die das touristische Potenzial dieses Sports erkannt haben. Leider spielt die kommerzielle In-Wert-Setzung von talnahen Felswänden beim Klettersteigbau eine immer größere Rolle – ungeachtet dessen, ob sich eine Felswand auch tatsächlich gut eignet. …“ (S.19)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2042

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes