Ein Rückblick auf das letzte Vierteljahr:

Wir hatten im November 2022 unseren Bergbilderabend mit Dirk, zu dem einige Teilnehmende ihre Fotos mitbrachten, so dass es Einblicke gab, was wir so outdoor treiben. Im Dezember fanden unsere Abschlusswanderung (über 30 Leute), unmittelbar anschließend unser Beisammensein im Rammelsberg mit Jahresrückblick (Fotos unserer Aktivitäten und Karikaturen aus 2022, sehr schön von Winni zusammengestellt), mit Dank an Wanderführer*innen und Gestalter*innen von Gruppenabenden und mit leckerem Essen statt. Schließlich trafen wir uns noch zum Kuschelabend, an dem 20 Leute teilnahmen.

Im Januar 2023 starteten wir mit Wolfgang Otto kalendarisch ganz früh, sehr sportlich und uns bewegend mit den ersten beiden Etappen (Herkules – Mönchehof) des Kasselsteigs, den wir in diesem Jahr in Gänze gehen wollen.

So war der Neujahrsempfang am 12.01. schon unser zweites Treffen.
Astrid brachte uns dann am 26.01. so richtig auf Trab mit unserem 1. Abend „Theorie und Praxis für die Berge: Fitness und Kondition“ (Siehe Artikel!).
Im Februar entführte uns Winni Klug in wärmere Gegenden mit seinem Vortrag „Der Mezzogiorno von Barletta bis Reggio di Calabria“. Das waren unsere Treffen bis Redaktionsschluss Mitte Februar.

Theorie & Praxis für die Berge I: Fitness und Kondition

Fitness und Kondition sind nicht nur in den Bergen gefordert, sondern waren auch an diesem gut besuchten Ausbildungsabend der Gruppe BEST angesagt. Astrid führte uns erst theoretisch in das Thema ein, zeigte uns die Zusammenhänge von Atem- und Herzfrequenz, was flache und tiefe Atmung für Folgen haben und welche Pulsarten wir unterscheiden. Dann wurde es praktisch, wir maßen an uns selbst den Ruhepuls, stürmten dann eine kleine Runde draußen um‘s Eck, um unmittelbar danach Belastungs- und Erholungspuls zu messen. Später lernten wir auch noch ein paar Dehnungsübungen praktisch kennen. Astrids Ausführungen, die uns anschaulich und verständlich super an das Thema heranführte, wurden ergänzt durch Erfahrungen der Teilnehmer*innen und mancher „alten Hasen und Häsinnen“. Es war ein toller Auftakt in unsere Ausbildungsreihe „Theorie und Praxis für die Berge“. Danke, Astrid!

Theo+Prax f.d.Berge Fitness und Konditon I

Theo+Prax f.d.Berge Fitness und Konditon II

Ein Ausblick:

Am 13. April erklärt uns Kurt Weising die Alpenflora, durch die wir wandern vielleicht, ohne sie zu er-/kennen oder zu verstehen. Unsere Reihe „Theorie und Praxis für die Berge“ setzen wir fort mit den Themen „IV: Umweltverträgliches Bergsteigen“ (27.04.), „V: Ausrüstung“ (11.05.) und „VI: Orientierung“ (25.05.). Am 22.06. wollen wir unsere 1. Abendwanderung in diesem Jahr machen.
Unsere längeren Wanderungen in diesem Quartal (15.04. 16 km, 22.04. 50 km, 01.05. 25 km, 13.05. 22 km, 03.06. 30 km) seht Ihr auf den Seiten Wanderungen Gruppe BEST!