Bernd Arnold       Ein Grenzgang

Eine biographische Dokumentation

Peter Brunnert

Format 18,6 cm x 22,1 cm, 268 S.; Panico Alpinverlag 2. Aufl. 2019; 19,80 €

“Der sächsische Bergsteiger Bernd Arnold gilt als einer der besten Kletterer des 20. Jahrhunderts. 1988 war er 41 Jahre alt und auf dem Zenit seines Klettervermögens. Die DDR-Behörden hatten ihm die Teilnahme an einer Expedition zu den gewaltigen Trangotürmen im Karakorum verweigert. Doch er nutzte die Einladung zu einer Silberhochzeit für eine „Beurlaubung“ in den Westen, die ein halbes Jahr dauern sollte. Ein großes Abenteuer nahm seinen Lauf. Peter Brunnert dokumentierte diese packenden Ereignisse in einem einzigartigen Buch. Ein umfassendes Glossar erschließt die Geschichte auch für Nichtbergseiger.“ (Buchrückseite)

„Ein adrenalintreibender Grenzgang in die Tiefen des Extrembergsteigens und menschlicher Beziehungen (DAV Panorama)

Herausgekommen ist ein einmaliges Buch, das anhand einer scheinbar beliebigen Kletterexpedition (…) ein begeisternd lebendiges Bild der deutsch-deutschen Spitzenbergsteigerszene Ende der 1980er Jahre liefert. Peter Brunnert hat damit ein Zeitdokument von ganz besonderem Wert geschaffen. (stadler-markus.de)

Ein bemerkenswertes Werk über einen starken Charakter, den Arnold immer hatte – ein Zeitdokument. (Sächsische Zeitung)“ (Vorderer Klappentext)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2040
Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes