Nanga Parbat     Das Drama 1970 und die Kontroverse

Wie die Messner-Tragödie zum größten Streitfall der Alpingeschichte wurde

Jochen Hemmleb

Format 16 x 23,2 cm, 232 S.; Tyrolia Verlag 2010; Geschenk (24,95 €)

Ein Frauengruppen-Mitkletterer, der dieses Buch in einer Büchertausch- Einrichtung gefunden hat und offensichtlich wusste, worum es darin geht, fragte mich, ob es die Sektion haben wollte. Inzwischen weiß ich, dass der durchschnittliche Kletterhallenbesucher von diesem „größten Streitfall der Alpingeschichte“ noch nie etwas gehört hat, während Alpinisten aus meiner Generation wohl alle Bescheid wissen. Ich hoffe, dass der eine oder andere Interesse hat, diese Geschichte (noch einmal) zu lesen.

„Fakten, Fragen, Hintergründe zur Messner Tragödie von 1970

Es ist die am häufigsten erzählte und am schärfsten debattierte Bergsteiger-Tragödie: die Geschichte um Reinhold Messner und den Tod seines Bruders Günther am Nanga Parbat 1970. Ein Trauma, das für den Überlebenden bestimmend werden sollte; gleichzeitig ein Drama voller Wiedersprüche, begleitet von Kontroversen, Verdächtigungen und Schuldzuweisungen. Hochemotional diskutiert bis heute. Was geschah vor 40 Jahren wirklich im Gipfelbereich des Nanga Parbats? Und: Warum kann diese Geschichte bis heute nicht zur Ruhe kommen?

Mit detektivischem Spürsinn geht Jochen Hemmleb diesen Fragen nach: …
So entstand die erste umfassende und unabhängige Darstellung, wie und warum die Messner-Tragödie zum größten Streitfall in der Alpingeschichte wurde: fundiert und akribisch recherchiert wie ein Fachbuch, packend erzählt wie ein Krimi. Ein Buch, das unter die Haut geht.“ (Buch-Rückseite)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8°2043

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes