Ein Rückblick (auf Ende August bis Mitte November 2022):

20 km Fritzlar

Abendwanderung auf den Bocksgeil

Von unseren Sternwanderungen zur (neuen) Kasseler Hütte anlässlich deren Jubiläums Ende August hatte ich bereits im letzten „Heftchen“ (Alpenverein Aktuell) berichtet. Anfang September führte uns „uns‘ Winni“ 20 km von Fritzlar nach Züschen und zurück mit vielen historischen Hinweisen. Dann waren wir an einem Septemberabend mit Walburga Engelkamp unterwegs, die uns das erste Mal führte und mit ganz frischen köstlichen Apfelstücken belohnte.

Unsere 50km-Wanderung am 17.09., die Tanja Ritter und Dieter Wiederhold wieder toll führten, war das erste Mal eine Streckenwanderung, nämlich von Körle nach Witzenhausen. Die An- und Abfahrten machten wir mit dem ÖPNV.

Versorgt wurden wir unterwegs wieder sehr gut von Tanjas Sohn mit seiner Frau und u.a. mit Kuchen von Dieter und Tanja. Nicht nur landschaftlich, auch kulinarisch und menschlich war die Tour wieder top!

Ende September fand endlich (wegen Corona immer wieder verschoben) das Bergsteigerquiz statt, das von Klaus Koch spannend und informativ zusammengestellt war und von Silke, die auch noch Geburtstag hatte, und Ulf präsentiert wurde.

Am 22.10. führten uns Bettina und Klaus gut 31 km und 972 Höhenmeter im Anstieg sehr abwechslungsreich und schön bei Großenritte.

Ein wichtiger Gruppenabend war auch am 27.10.2022. Wir trafen uns mit zwei Themenschwerpunkten. Zum einen standen nach drei Jahren wieder Wahlen an. Als Gruppenleiter wurde ich doch tatsächlich wiedergewählt. In das Führungsteam wurden Silke Ponndorf-Rothe, Ulf Ponndorf und Winfried Klug wieder- und Wolfgang Otto neu gewählt. Wir danken ganz herzlich Astrid Volland und Heidi Mand für ihre bisherige Mitarbeit im Team und dass sie uns und unsere Gruppe weiterhin tatkräftig unterstützen wollen.

Zum anderen planten wir unsere Wanderungen für das Jahr 2023. Wir wollen zum ersten Mal den Kasselsteig komplett gehen, und zwar meistens in Doppeletappen (ca. 30km). Aber es sind auch Einzeletappen dabei. Wir freuen uns sehr, dass wieder viele, auch neue, Wanderungen führen wollen. Am 10.11. präsentierten Klaus Gräbe und Cornelia Weber in bekannter und bewährter Qualität ihren Vortrag „Take A Walk On The Alp Site“ in Wort und Bild.

Solling 30km

Schließlich waren wir mit Angela Hübner 30km im Solling unterwegs am 12.11. (kurz vor Redaktionsschluss).

Ein Ausblick:

Wir starten gleich wandernd ins neue Jahr am 07.01.2023 mit einer 32km-Tour, nämlich den ersten beiden Etappen des Kasselsteigs ab Herkules. Weitere Wanderungen machen wir am 25.02. ca. 25km, Etappen 3 und 4, am 04.03. knapp 30km, Etappen 5 und 6, und am 25.03. schließlich 35km „Heimkehr“ (Näheres: Siehe Wanderungen!).

Theorie & Praxis für die Berge“ und andere Themen:

Auch im Frühjahr 2023 bieten wir an unseren Gruppenabenden wieder unsere Reihe „Theorie und Praxis für die Berge“ an. 2023 sind 6 Treffen zu folgenden Themen geplant: Fitness und Kondition (26.01.), Bewegungstechniken (23.02.), Klettersteige (23.03.), Umweltverträgliches Bergsteigen (27.04.), Orientierung (11.05.) und Ausrüstung (25.05.).

Wir verstehen diese Ausbildungsabende als Ergänzung zu den Ausbildungskursen unserer Sektion, wie z.B. Grund- und Aufbaukurs: Leute, die Ihr Euch noch gar nicht oder wenig mit Sicherheit am Berg und beim Bergsteigen beschäftigt habt, Ihr könnt Euch einen Einstieg in diese Themen theoretisch und mit praktischen Tipps verschaffen! Wenn Ihr dann deren Wichtigkeit erkannt habt, solltet Ihr die Kurse unseres Ausbildungsreferates mitmachen. Ihr, die Ihr schon an einem Kurs oder an mehreren Kursen teilgenommen und manches oder vieles mittlerweile vergessen habt, Ihr könnt an diesen „Theorie & Praxis für die Berge“-Abenden Eure Kenntnisse wieder auffrischen und ergänzen.

Weitere Themen unserer Gruppenabende sind konkret dieses Frühjahr: „Neujahrsempfang“ (12.01.), Der Mezzogiorno von Barletta bis Reggio di Calabria“ (09.02.) und „Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler (24.03.).

Arnulf Wigand