Rother Wanderführer Nordhessen

50 Touren mit GPS-Tracks

Thorsten Lensing, Ulrich Tubbesing

Format 11,5 x 16,5 cm, Rother Verlag 4. akt. Aufl. 2021 152 S.; 14,90 €

„Das nordhessische Bergland zwischen Kassel und Marburg auf dem historischen Territorium des ehemaligen Kurfürstentums Hessen gelegen, verbindet eine ganze Gruppe von bergigen Waldgebieten, wie Habichtswald, Knüll, Kellerwald und Meißner. Ihr besonderes Merkmal ist die stille Schönheit mit offenen Kuppenlandschaften, geschlossenen Kammrücken, steilrandigen Hochplateaus oder tief eingeschnittenen Flusstälern.

Die Vielfalt ist geologisch bedingt. Das wechselvolle Spiel von Basalt, Muschelkalk, Buntsandstein und Zechstein lässt die Region zum Erwandern ideal erscheinen. Das belegen auch die zahlreichen Durchgangswanderstrecken und die steigende Zahl zertifizierter Wanderwege. Das dicht geknüpfte Netz gut markierter Touren ermöglicht es, die zahlreichen Natur- und Kulturschönheiten in Nordhessen auf kurzweilige Art zu erleben. Dabei stößt man immer wieder auf die bewegte Geschichte der Region. Zahlreiche Burgen künden vom Jahrhunderte währenden Zwist zwischen den hessischen Landgrafen und dem Bistum Mainz, alte Bergwerksstollen erzählen vom harten Arbeitsleben unter Tage und romantische Fachwerkstädte an alten Fernhandelsrouten lassen etwas vom einstigen Wohlstand der Kaufleute erkennen.

Der eigentliche Reichtum des Hessenlandes sind aber die meilentiefen Forste. Durch sie kann man auch heute noch stundenlang wandern, ohne auf eine Siedlung zu treffen – wie bei Hänsel und Gretel. Man spürt, dass hier viele der von den Gebrüdern Grimm aufgezeichneten Märchen ihren Ursprung haben. …“

(Vorwort von Dr. Thorsten Lensing, S.3)

Ausleihbar bei der DAV-Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2035.

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes