Tiroler Höhenweg

Von Mayrhofen nach Meran

15 Etappen mit GPS-Tracks

Christian Starke

Format 11,5, x 16,5 cm, 224 S.; Rother Wanderführer 2., aktualisierte Aufl. 2022; 16,90 €

„Der Tiroler Höhenweg ist ein ganz besonderer Höhenweg. Das fällt schon beim Blick auf die Übersichtskarte auf, denn er wählt nicht einen möglichst geradlinigen Weg von Mayrhofen nach Meran, sondern unternimmt den einen oder anderen Umweg. Das liegt daran, dass der Höhenweg meist auf oder in der Nähe der seit Ende des ersten Weltkriegs gültigen Grenzlinie zwischen Österreich und Italien verläuft, die das bis dahin über Jahrhunderte zusammenhängende Gebiet  Tirols in zwei Teile teilt. Zusammengestellt wurde der Weg im Jahr 2002 von verschiedenen Interessensgruppen aus Österreich und Südtirol, die damit ein Zeichen setzen wollten, dass nach einem Jahrhundert voller politischer Spannungen diese und auch andere Grenzen in Europa heute ihre trennende Bedeutung zunehmend verloren haben.

Die reinen Zahlen lesen sich eher nüchtern: 15 Tagesetappen bei 150 km Wegstrecke mit gut 10 000 Höhenmetern im Auf- und Abstieg. Dabei ist den »Machern« des Tiroler Höhenweges tatsächlich ein großer Wurf gelungen. Kaum ein Fernwanderweg ist landschaftlich so abwechslungsreich und hat zudem geschichtlich so viel zu bieten. …“ (Vorwort S. 3)

Ausleihbar bei der DAV-Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2036.

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes