Handbuch Sportklettern Alpenverein Österreich

Herta Gauster, Josef Hack, Schwaiger

Format 24,7 x 29 cm, 364 S.; Tyrolia Verlag 4. Aufl. 2022 51,90 €

„1975 markiert Kurt Albert frei begangene Touren im Frankenjura mit einen roten Punkt, 1984 findet das 1. Internationale Sportklettertreffen in Konstein statt, 1984 veranstalten die Alpenvereine ÖAV, DAV und AVS das 1. Sportklettercamp in Arco. Heute ist Sportklettern Breiten-, Schul- und Wettkampfsport. Keine andere Bergsportdisziplin hat in den letzten Jahrzehnten eine ähnlich dynamische Entwicklung erlebt. Die Idee des konsequenten Freikletterns in einer weitgehend sicheren Umgebung – ich denke an den Bohrhaken – hat zu einer Leistungsexplosion geführt und wichtige Impulse für den gesamten Alpinismus geliefert.

Der Alpenverein, heute mit 570 000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Sportkletter-Szene in Österreich, hat die Bedeutung des Sportkletterns früh erkannt und diesen Sport in Österreich maßgeblich entwickelt: in den Bereichen Ausbildung, Sicherheit und Publikationen, durch den Bau von künstlichen Kletteranlagen und die Betreuung von Klettergärten. Nach wie vor engagiert sich der Alpenverein auch im Wettkampfsport – der Fokus liegt heute allerdings beim Sportklettern als Breitensport für alle Altersgruppen, aber auch für Menschen mit mentaler oder körperlicher Beeinträchtigung.

Dieses Handbuch Sportklettern ist inzwischen zu einem Standardwerk gereift. Mit der vierten, völlig überarbeiteten Auflage will der Alpenverein weiterhin eine seiner Kernaufgabe erfüllen: Die Ausbildung und Motivation qualifizierter Kletterlehrerinnen und Kletterlehrer.
Dr. Andreas Ermacora
Österreichischer Alpenverein, Präsident“ (S.5)

„Handbuch Sportklettern

Sportklettern ist Breitensport. Ausbildung ist notwendig. Dieses Buch dient als Kursunterlage für jeden Kletterlehrer. Für jeden, der am der Vermittlung des Sportkletterns interessiert ist, dient es als wertvolles Nachschlagewerk, in das die Autoren mehr als ein halbes Jahrhundert an Sportkletterkursen gepackt haben. Durch umfangreiche Illustrationen und Bildreihen schaffen sie es, die Einstiegshürden sehr niedrig zu halten. Davon profitiert v.a. der ambitionierte Sportkletterer, der sich über Sicherheit in seinem Sport Gedanken macht oder seine Leistungsfähigkeit steigern will.“
(Buchrückseite)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 4° 450

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes