Mental stark am Berg

Training, Technik, Theorie    Wie wir unsere Psyche bergfit machen

Maya Lalive / Jan Rauch

Format 12 x 18 cm, 240 S.; SAC Verlag 2. Aufl 2020; 34 €

„Hast Du Dich auch schon gefragt, ob du deine sportlich Bestleistung dann erbringen kannst, wenn es darauf  ankommt, ob du deine Fähigkeiten auch unter Druck optimal zu nutzen weisst oder deine Emotionen auch in Angst auslösenden Situationen unter Kontrolle hast? Leidest du vor einer anspruchsvollen Tour unter Symptomen wie Nervenflattern und Verspannungen? Oder neigst du dazu, in der Euphorie des Gipfelerfolges unvorsichtig zu werden? Kommen dir Gedanken wie «Hilfe, ich habe keine Kraft!» vor dem nächsten Kletterzug oder das Gefühl der plötzlichen Erstarrung, wenn es einen Grat zu queren gilt, bekannt vor?

Auch ich bin eine Freizeitsportlerin und begeisterte Bergsteigerin, welche immer wieder mit diesen und anderen Herausforderungen konfrontiert wird. Auch mir haben mein Kopf respektive meine Angst schon manchen Bergtag vermasselt oder mich daran gehindert, eine Route flüssig durchzuklettern. Diese Erfahrungen waren mit ein Auslöser für dieses Buchprojekt. …

… Demnach ist der Nutzen mentaler Techniken und Werkzeuge zwar bekannt, die Mehrheit der Befragten weiss aber nicht, wie sie diese lernen, trainieren und konkret am Berg oder beim Klettern anwenden kann.“ (Vorwort S. 9)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2029
Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes