am 27. und 28. August 2022 auf unserer Kasseler Hütte

Zu diesem Jubiläum „95 Jahre (neue) Kasseler Hütte“ sind Sternwanderungen, also Wanderungen aus verschiedenen Richtungen, zu unserer Hütte geplant. In den Tagen vor dem letzten Wochenende im August starten von unterschiedlichen Orten diese Touren. Wir wollen dann am Samstag auf, in und vor unserer Hütte alle zusammen feiern mit Live Music, Informationen, etwas Programm, leckerem Essen und viel guter Laune. Es werden unsere dann aktuellen Corona-Regeln für die Mitgehenden und -feiernden gelten. Die folgenden Touren zu unserer Hütte werden gegangen.

Kasseler Hütte

1. Tour: Greizer Hütte – Kasseler Hütte, hochalpine Tour, Ulf Ponndorf ist dabei.

Ausschreibung / Wegbeschreibung:
Donnerstag: Zustieg zur Greizer Hütte (2178m) nach Ankunft in Ginzling bei Mayrhofen im Zillertal und Transfer mit dem Wandertaxi zum Startpunkt des Hüttenzuweges an der Talstation der Materialbahn im Floitental.
Gehzeit (ohne Pausen), ca. 2,5 Std., 600 Hm im Aufstieg.

Freitag: es geht nach dem Frühstück auf zu einer hochalpinen Wanderung über die Lapenscharte (2701m) und den Teilabschnitt des Berliner-Höhenweges zwischen der Greizer und der Kasseler Hütte (2178m) auf markiertem schweren Bergweg.
Gehzeit (ohne Pausen), ca. 6 Std., 800 Hm je im Auf- und Abstieg.

Die Anreise findet am Donnerstag, 25.08.2022, statt mit der Bahn ab Kassel-Wilhelmshöhe bis Mayrhofen, danach Bustransfer nach Ginzling und Wandertaxi zum Startpunkt. Abreise ist am Sonntag, den 28.08.2022, mit der Bahn ab Mayrhofen nach Kassel-Wilhelmshöhe nach Eigenverantwortung oder in Gruppe nach Absprache mit den Teilnehmern der Sektionsfeier.

Es handelt sich um eine schwere hochalpine Wanderung in Eigenverantwortung der Teilnehmer. Bei schlechten Wetterbedingungen wird gegebenenfalls der Weg umgeplant. Eine entsprechende Kenntnis und Erfahrung im hochalpinen Gelände werden zwingend vorausgesetzt!

Maximale Gruppengröße: 5 Personen. Teilnahme: ab 18 Jahren oder in Begleitung der Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten. Interessierte melden sich bitte zwecks Bekanntgabe des Vorbesprechungstermins bei Ulf Ponndorf, Tel.: 0561 / 920 64 555 (abends).

2. Tour: Kasseler Route: alte Kasseler Hütte – neue Kasseler Hütte, hochalpine Tour, Arnulf Wigand ist dabei.

Ausschreibung / Wegbeschreibung:
Dienstag: nach Ankunft Übernachtung in Rein (1600m), wenn wir dort Quartier bekommen, oder noch Aufstieg zur alten Kasseler Hütte (2276m), Gehzeit dann 2 ½ Stunden, gut 700 Hm.

Mittwoch: Auf- und Abstieg alte Kasseler Hütte, gut 700 Hm ‘rauf und ‘runter, dann 2. Übernachtung wieder in Rein oder kleine Tagestour von und zur alten Kasseler Hütte und 2. Übernachtung wieder auf der Hütte.

Donnerstag: lange Tour von Rein über den Durreck Höhenweg (ca. 22 km, ca.1400 Hm ‘rauf und ca. 2000 Hm ‘runter) oder sehr lange Tour von der alten Kasseler Hütte über Rein und den Durreck Höhenweg (ca. 28 km, ca. 1400 Hm ‘rauf und ca. 2700 Hm ‘runter) bis Steinhaus (1054m).

Freitag: von Steinhaus (1054m) über das Keilbachjoch (2833m) zu unserer neuen Kassler Hütte (2178m), ca. 12 km, 1800 Hm ‘rauf und 650 Hm ‘runter.

Die Anreise findet am Dienstag, 23.08.2022, statt mit der Bahn ab Kassel-Wilhelmshöhe bis Bruneck, von dort Busse oder gemeinsames Taxi bis Rein. Abreise ist am Sonntag, den 28.08.2022, mit der Bahn ab Mayrhofen nach Kassel-Wilhelmshöhe nach Eigenverantwortung oder in Gruppe nach Absprache mit den Teilnehmer*innen der Sektionsfeier.

Es handelt sich um eine schwere hochalpine Wanderung in Eigenverantwortung der Teilnehmenden. Bei schlechten Wetterbedingungen wird gegebenenfalls der Weg umgeplant. Kenntnis und Erfahrung im hochalpinen Gelände werden zwingend vorausgesetzt. Mit 10 bis (bei sehr langer Tour, s.o.!) 12 Stunden Gehzeit ist zu rechnen. Sicheres Gehen im Hochgebirge (auch auf weglosen Abschnitten, in Blockwerk und über Schneefelder), Trittsicherheit, notwendige Kondition und Kraft, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Gemeinschaftssinn, Humor und Lust auf das Ganze sind unabdingbare Voraussetzungen.

Maximale Gruppengröße: 5 Personen. Teilnahme: ab 18 Jahren oder in Begleitung der Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten. Interessierte melden sich bitte zwecks Bekanntgabe des Vorbesprechungstermins bei Arnulf Wigand, Tel.: 0561 / 310 93 51 .

Kasseler Route

3. Tour: Auf dem Ahrntaler Schmugglerpfad zur Kasseler Hütte

Anreise am Mittwoch, 25.08.2022 mit Bus & Bahn nach Mayrhofen, weiter bis Gasthaus Bärenbadalm (1.450 m), Aufstieg zur Plauener Hütte (2.363 m).

Am Donnerstag über das Heiliggeistjöchl (2.658m) nach Kasern oder weiter mit dem Bus bis Steinhaus (1.045 m). Aufstieg zu den Holzer Böden (1.897 m) mit Nächtigung.

Am Freitag Aufstieg von den Holzerböden über das Keilbachhoch (2.833 m) zur Kasseler Hütte.

Abreise am 28.08.2022.

Das ist eine alpine Tour, Eigenverantwortliches Handeln (auch über Schneefelder) und entsprechende Kondition und Trittsicherheit sind Voraussetzung: bis zu 10 Stunden Gehzeit und 1.700 Hm im Abstieg und 1.000 Hm im Aufstieg.
Änderungen möglich, max. 7 Teilnehmer.

Interessierte melden sich bitte zwecks Bekanntgabe des Vorbesprechungstermins bei Heidi Mand, T. 05 61 / 52 99 08 66.