Ein Rückblick auf das letzte Vierteljahr:

Corona-bedingt fiel im Januar unser Neujahrsempfang aus. Die 22 km-Wanderung mit Klaus Schulte fand ebenso statt wie unser erster Gruppenabend dieses Jahres „Theorie & Praxis für die Berge I: Fitness und Kondition“, zu dem auch einige neue Interessierte kamen, worüber wir uns sehr freuten und die wir herzlich willkommen heißen. Siehe auch entsprechenden Artikel!

Auch der Sizilien-Abend mit Winni (einen Tag später brach der Ätna aus, den uns Winni ausführlich vorgestellt hatte!) fand statt, nicht jedoch der zweite Teil „Theorie & Praxis für die Berge II: 1. Hilfe-Kurs“, weil wir den coronabedingt nicht mit praktischen Übungen durchführen konnten.

Wanderung Januar 22km

Theorie & Praxis für die Berge I: Fitness und Kondition

Fitness und Kondition sind nicht nur in den Bergen gefordert, sondern waren auch an diesem gut besuchten Ausbildungsabend der Gruppe BEST angesagt. Schließlich übten wir zuerst den Achter-Knoten mit einem Stück Seil in unseren Händen, lauschten dann nicht nur dem Vortrag von Astrid Volland, sondern diskutierten mit, brachten unsere Anmerkungen mit ein, notierten einzeln (wegen Corona-Abstandsregel) an der Flipchart unsere Einschätzungen, was an Ausdauer, Kraft und Stabilität für welche Art der Wanderung oder Bergtour gefordert ist. Schließlich machten wir auch ganz praktisch Übungen zum Aufbau und zur Kräftigung bestimmter zur Ausübung unseres Bergsports geforderter Muskelgruppen. Astrids Ausführungen, die uns anschaulich und verständlich super an das Thema heranführte, wurden ergänzt durch die Erfahrungen der Teilnehmer*innen und mancher „alten Hasen und Häsinnen“. Es war ein toller Auftakt in unsere Ausbildungsreihe „Theorie und Praxis für die Berge“.

Theo & Prax f.d.Berge Fitness

Da Redaktionsschluss am 15.02. ist, kann ich zu den weiteren geplanten Treffen unserer Gruppe (Theorie & Praxis für die Berge), ebenso wie zum Vortrag über den Nationalpark Malá Fatra mit Heidi und zu den 30 km-Wanderungen Mengeringhausen mit Silke und Meißner mit Wolfgang noch nichts sagen.

Ein Ausblick:

Sofern die Corona-Pandemie es zulässt, setzen wir die Reihe „Theorie und Praxis für die Berge“ mit den Themen „V: Wetterkunde“ (28.04.), „VI: Ausrüstung“ (12.05.), „II: 1.Hilfe-Kurs“ (neuer Termin 14./15.05.) und „VII: Orientierung“ (09.06.) fort. Am 23.06. wollen wir unsere 1. Abendwanderung in diesem Jahr machen.

Unsere längeren Wanderungen in diesem Quartal (09.04. 30 km, 23.04. 20 km, 01.05. 22 km, 22.05. 30 km, 12.06. 30 km) seht Ihr auf den Seiten Wanderungen Gruppe BEST!