Die Jahresabschlußwanderung mit anschließender Einkehr am So., 28.November 2021 im Kaufunger Wald/Bereich Nienhagen ist ein ganz besonders schönes, herausragendes Ereignis: Bereits die Wanderstrecke über ca. 7 km mit Norbert und Marie-Luise Zinke ist so gewählt, dass die 38 Teilnehmer/-innen leichtfüßig keine Probleme haben und deshalb umso mehr herrliche Landschaftsausblicke genießen: am Fichtenkopf und von Uschlag ausgehend im sehenswerten romantischen Ingelheimtal. Gegen 13:00 Uhr sind wir zurück am Ausgangspunkt, mit 4 „Zugereisten“ nehmen die 42 Teilnehmer Platz in dem riesigen, großartigen, mit Trophäen ausgestatteten Saal im Gast- und Pensionshaus „Zur Linde“ in 34355 Staufenberg-Nienhagen, Ingelheimstraße 1. Unser Tagesprogramm erreicht nun kulinarisch den absoluten Höhepunkt: Der Wirt, selbst Jäger, bietet am Buffet Hirschbraten mit köstlichen Beilagen: die Köchin, seine Ehefrau, versteht ihr Metier! Wir sind uns einig, dass es in anderen Gourmet-Tempeln wahrscheinlich kaum besseres geben kann. Nach der erstklassigen Mittagmahlzeit erheitert uns Detlef Ringeler mit lustigen Bergversen, anschließend ehren wir die Wanderleiterinnen und -leiter, indem wir ihnen mittels kleiner Geschenke unseren Dank aussprechen. Nach der Kaffeetafel verabschieden wir uns zur Heimfahrt.

Start am Gasthof Zur Linde

Ingelheimbach

Feier im Gasthof

So., 09.01.22   Jahresbeginnwanderung zum Bilstein

Welch ein Glücksfall, welch ein Wetter: in Kassel regnet es, aber oben am Bilstein-Parkplatz bis hoch zum Bilsteinturm (641 m ü NN) ist alles verschneit, bester 20 cm-Neuschnee, es rieselt den gesamten Tag! Und auch die PKW müssen am Parkplatz teils geschoben werden, wie früher. Einmal ist es schwierig (alles verschneit), mitten im Wald in der Nähe des Steinbergsees (P14) den Pfad zu finden, deshalb ist das GPS-System sehr hilfreich zwecks Standortbestimmung. Der Schnee verlangsamt das Gehtempo, statt 8 km wandern wir mit Jochen Moll bei Änderung des Streckenverlaufs „nur“ 5 km, so dass wir – 22 Teilnehmer – wenigstens wie vereinbart um 13:00 Uhr an der Bilsteinhütte eintreffen und dort die rustikale Atmosphäre bei Hausmannskost genießen. Die Hütte ist seit jeher ein Magnet für Wanderer: urkundlich bereits 1881 als Bewirtungsstation erwähnt, so ist sie heute baulich im wesentlichen immer noch wie um 1900 bewahrt, dabei kein Strom oder Wasser vor Ort, keine direkte PKW-Anfahrt (außer Hüttenwirt)! Die Einfachheit und Ursprünglichkeit an diesem Ort nebst Aussichtsturm wird so sehr hoch geschätzt, dass die Hütte an Wochenenden meist sehr gut besucht ist. In Deutschland gibt es wohl keine weitere bewirtschaftete Hütte unter solchen Bedingungen mit diesen für uns einmaligen Eigenschaften.

Bilsteinhütte

Steinberghütte

Vor Bilsteinhütte und Turm

Am So., 23.01.22 begleitet Brigitte vorm Walde 26 Teilnehmer/-innen durch den Bergpark Wilhelmshöhe. Start und Endpunkt ist der Parkplatz Ochsenallee; auf dieser Runde wandern wir vorbei am Lac, der Löwenburg, dem Asch, Herkules, Kaskadengaststätte, PlutoGrotte, Aquä-dukt und Fontänenteich, mit abschließendem Rundgang im Gewächshaus. Viele von uns staunen, dass vom Parkplatz zum Herkules ca. 7 km bei 370 hm zu bewältigen sind, und dies auch wieder zurück. Die Abschlusseinkehr genießen wir im großzügigen FischerS Café. Schnee ist Fehlanzeige, aber es ist eine tolle Tour nach dem Motto: „Waren lange nicht hier, kennen Einiges nicht, somit ist es eine sehr gute Idee, diesen riesigen Bergpark wenigstens mal wieder teilweise zu erkunden.“

oberhalb des Lac

Brigitte am Start zum Herkules