Heimkehr

Wolfgang Büscher

Format 13 x 21 cm, 208 S.; Rowohlt Verlag 2020; 22 € (Geschenk)

„Allein in einer Waldhütte, monatelang, mitten in Deutschland: Wolfgang Büschers faszinierende Reise ins Allerinnerste.
`Und wie mit dem Jahrmaß war es mit dem Maß der Tage, mit sanfter Gewalt drückte es mich in seinen Zyklus hinein. Der Tag begann, wenn er heraufdämmerte, er endete, wenn das allerletzte Licht über den Baumwipfeln zerging. Alles war karg hier und oft weniger als das, aber es störte mich nicht, die Waldfreiheit wog das dreimal auf. Meine Tage glichen tatsächlich den Tagen eines Jungen, der ich gewesen war. Dieses Streunen, das Hingehenlassen der Zeit.´“ (Buchrückseite)

…“Ein Fürstenhaus an der Hessisch-westfälischen Grenze, wo Büscher aufwuchs, überlässt ihm eine Jagdhütte – mitten im Wald, mitten in Deutschland. Hier schlägt er sein Feldbett auf. Kein Strom, kein fließend Wasser. Er richtet sich auf eine stille Zeit ein, auf Holzhacken und Feuermachen, … auf radikale Einsamkeit und eine Schwärze der Nächte, die in der Stadt unbekannt ist.“ (Vorderer Klappentext)
Wo genau? Ein paar Menschen aus der Gruppe BEST wissen genauer, wo sich das abgespielt hat, haben die erwähnten Waldorte schon erwandert.

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2028
Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.

Helene Worbes