Ein Rückblick auf das letzte Vierteljahr:

Zu unserem erstmals seit längerer Zeit wieder veranstalteten Literaturabend am 23.09. kamen leider nur wenige (6 Personen). Es war unsere erste Indoor-Gruppenveranstaltung im Coronajahr 2021, was manche vielleicht noch abschreckte. Aber es gilt in unserem Vereins- und Kletterzentrum die 3G-Regel.

Am 14. Oktober wurde das kommende Jahr geplant, was unsere Wanderungen (20, 22, 30, 50 km) angeht. Schon einmal herzlichen Dank allen, die uns nächstes Jahr on tour leiten werden!

Das Bergsteigerquiz von Klaus Koch, am 28.10., präsentiert von Silke und Ulf, hätte uns sicher viel Spaß gemacht, aber da wenige an dem Abend kamen, redeten wir über Anderes und verschieben das Quiz in Zeiten, in denen wieder mehr dazukommen können und werden.
Der Bildervortrag von Klaus Gräbe am 11.11. über seine Deutschlandrunde – zu Fuß durch Deutschlands Mittelgebirge und Berge – war wieder eine Wucht in Wort und Bild. Am15.11. war Redaktionsschluss, daher kann ich von den Treffen danach nicht berichten
Im September war unsere 50km-Wanderung mit Tanja und Dieter einfach toll bezüglich Wetter, Landschaft, Mitgeher*innen, Streckenführung und Versorgung. Boh, die Kuchen und Torten zum nachmittäglichen KuK (Kaffee und Kuchen) waren sehr, sehr lecker! Wir wollen wie letztes und dieses Jahr wegen des stabileren Wetters unsere 50km-Wanderungen in Zukunft statt im April lieber im September machen.

Ende Oktober führten Bettina und Klaus eine 30km- und im November Angela ebenfalls eine 30km-Wanderung.

Ein Ausblick:

Wir starten ja ins neue Jahr am 13.01. mit unserem Neujahrsempfang.

„Theorie & Praxis für die Berge“ und andere Themen:
Auch im Frühjahr 2022 bieten wir an unseren Gruppenabenden wieder unsere Reihe „Theorie und Praxis für die Berge“ an, die ja im Coronajahr 2021 komplett ausfallen musste. 2022 sind 7 Treffen zu folgenden Themen geplant: Fitness und Kondition (27.01.), 1. Hilfe-Kurs (19./20.02.), Bewegungstechniken (24.02.), Klettersteige (10.03.), Wetterkunde (28.04.), Ausrüstung (12.05.) und Orientierung (09.06.).
Wir verstehen diese Ausbildungsabende als Ergänzung zu den Ausbildungskursen unserer Sektion, wie z.B. Grund- und Aufbaukurs:
Leute, die Ihr Euch noch gar nicht oder wenig mit Sicherheit am Berg und beim Bergsteigen beschäftigt habt, Ihr könnt Euch einen Einstieg in diese Themen theoretisch und mit praktischen Tipps verschaffen! Wenn Ihr dann deren Wichtigkeit erkannt habt, solltet Ihr die Kurse unseres Ausbildungsreferates mitmachen.
Ihr, die Ihr schon an einem Kurs oder an mehreren Kursen teilgenommen und manches oder vieles mittlerweile vergessen habt, Ihr könnt an diesen „Theorie & Praxis für die Berge“-Abenden Eure Kenntnisse wieder auffrischen und ergänzen.

Weitere Themen unserer Gruppenabende sind konkret dieses Frühjahr: „Sizilien von der Nordostspitze bis Syrakus“ (10.02.) und „Auf den Spuren der Natur im Nationalpark Malá Fatra“ (24.03.), die Euch Anregungen geben können für Eure nächsten Unternehmungen.

Arnulf Wigand