2021 machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung, nun soll der Kurs stattfinden.

Angesichts zahlreicher Unfälle in den letzten Jahren in den nahen und ferneren Bergen, in Kletterhallen und -gärten, zunehmend auch in Klettersteigen bleibt das Thema Sicherheit in den Bergen auf der Tagesordnung.

Wir wollen uns also fit machen nicht nur durch Erlernen notwendiger Sicherungstechniken in entsprechenden Ausbildungskursen zur Prävention und Vermeidung von Unfällen und Schädigungen, sondern auch durch Erlernen von Sofortmaßnahmen bei und nach Unfällen und Verletzungen in den Bergen und anderswo.
Daher veranstalten wir wieder einen 1. Hilfe-Kurs.

ZIELGRUPPE: Wir sprechen mit diesem Kurs alle sich (eigen)verantwortlich fühlende Menschen an: Berg-/Wanderer, Bergsteiger*innen, Kletterer, 1.Hilfe-Fortgeschrittene, die ihr Wissen auffrischen und eventuell auch nach neuesten Erkenntnissen korrigieren wollen, aber auch 1.Hilfe-Anfänger, die von notwendigem „Tuten und Blasen“ noch keine Ahnung haben.

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG: ist die Mitgliedschaft in der Sektion Kassel des DAV.
Außerdem gilt die 2G-Regel: jede/r muss sich entsprechend ausweisen, dass sie/er ausreichend geimpft oder genesen ist.

INHALTE: Neben 1. Hilfe-Maßnahmen im Alltag gehen wir auch auf Verletzungen und Unfälle bei der Ausübung unseres Berg-/Sports ein.

AUSBILDER: René Kerkmann ORGANISATION: Arnulf Wigand

ZEIT: Samstag, 19. Februar, 10:00-16:00 Uhr, und Sonntag, 20. Februar 2022, 10:00-15:00 Uhr.

ORT: im großen Gruppenraum unseres Kletter- und Vereinszentrums

KOSTEN: 43,- €, zu zahlen bei Anmeldung

ANMELDUNG: Verbindliche Anmeldung und notwendige Eintragung in die Teilnehmer*innen-Liste sind möglich an den Gruppenabenden von BEST (Gruppe BErgSTeigen/Bergwandern) bis 27.Januar 2022.
In der Liste muss man ankreuzen, ob man eine Teilnahmebestätigung bekommen möchte, da man dann bestimmte praktische Maßnahmen im Kurs ausführen und üben muss.
Möglich ist auch bis zum 23.01.2022 eine verbindliche Anmeldung zum Kurs mit der Verpflichtung zur Zahlung des Teilnehmerbeitrages per Email an: arwigand@gmail.com.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher frühzeitig anmelden!

INFO: für nähere Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung. Arnulf Wigand, Tel.: 0561 / 310 93 51.