Am 13.6.2021 erleben wir die erste gemeinsame Gruppenwanderung seit 25.10.2020 !

Felsberg mit Felsburg

Unter dem Motto „Drei-Burgen-Blick“ wandern wir an diesem denkwürdigen Tag, 13.6., mit Werner und Andrea Koch, Melsungen, rund um Felsberg mit Besichtigung der Felsburg. Die Strecke über 12 km mit geringen Steigungen führt durch das schöne Edertal hoch zum Böddiger Weinberg mit Rast an der dortigen Hütte. Die Strecke zwischen Altenburg und Felsberg verläuft malerisch zwischen vielen Seen/Teichen, ehemalige Kiesgruben, nun seit Jahren biotopisch lebendig verwachsen. Nicht nur vom Böddiger Weinberg, besonders auch von der groß angelegten imposanten Felsburg oberhalb des Ortes Felsberg genießen wir bei bestem Wetter herrliche Rundblicke, wir sehen die Altenburg, die Heiligenburg und die Obernburg (Gudensberg). Die Felsburg diente den Landgrafen von Hessen-Kassel über Jahrhunderte als bedeutender militärischer Stützpunkt gegen die Mainzer auf der Heiligenburg, die auch auf der Weidelsburg residierten. Start- und Endpunkt der Wanderung ist ein Ufergrundstück an einem der vielen Seen südwestlich des Ortes Felsberg. Zum Wanderabschluss dort am See reichen Andrea und Werner zur Nachmittagsstunde alles, was Gaumen und Herz erfreut.

Eder-Kiesteich

Seehütte mit der Gruppe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Andrea und Wilfried Claudy leiten uns am 27.6. 2021 auf dem Knorreichenstieg am Edersee: 30 Wanderbegeisterte steigen von Asel (Vöhl) auf zu diesem einzigartigen Weg mit teils alpinem Charakter Richtung Scheid und tollen Ausblicken auf den Edersee. Der Steig führt in steil abschüssigem Gelände, übersät mit Grauwacke-Geröll, mitten durch diese knorrigen Eichenbestände und dann auch direkt hinunter zum Seeufer. Wieder aufsteigend gelangen wir zum Rastplatz, wo Andrea und Wilfried, ihre Heimat ist Edertal-Giflitz, für uns Bänke und Tische aufgestellt haben, immerhin sollen 30 Wanderleute einen Jausenplatz finden. Durch schöne Waldabschnitte geht es dann wieder hinunter zurück zum Wanderparkplatz an der Aseler Bucht. Bei bestem Wanderwetter genießen wir die Abschlusseinkehr auf der Terrasse des Flairhotels in Niederwerbe.

Edersee

Asel-Süd

Urwaldsteig Edersee

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag, 11.7. 2021 wandern wir mit Elfi Stucke und Heinz Letzing, sie wohnen in Hann.-Münden, ca. 14 km im Naturpark Münden. Vom Bahnhof Münden geht‘s auf dem Steinbachweg zum sehr alten eindrucksvollen Rauschenbrunnen und weiter teils auf Weg X13 zum Mordstein. Dieser Gedenkstein erinnert an die Ausraubung und Ermordung zweier Kaufleute im Jahr 1614 auf ihrem Transportweg. Nach gedanklichem Innehalten und Vergleich mit heutiger Zeit gehen wir sodann hoch im Steinbachtal vorbei am Rinderstall (nicht geöffnet, privat) zum Fuhrmannstein, wo die 23 Teilnehmer nach sehr feucht-warmem Wetter (in den Wäldern steht der Regendunst der heftigen Regenfälle der letzten Tage, die Sonne heizt dabei ein!) verdient die Mittagrast einlegen. Der Abstieg verläuft vorbei an der schönen Buddeleichenhütte und weiter auf dem Eselsbachsteig mit tollen Ausblicken in die Klamm abwärts über Vogelsang zurück zum Bahnhof. Steinbach- und Eselsbachtal sind für Wanderer sehr idyllisch und reizvoll. Nachdem uns auf dem Rückweg nach Münden doch noch ein Regenschauer überfällt, kehren wir zum Wanderabschluß dort im einladenden Stadtcafé ein und genießen bei anregenden Gesprächen die wirklich köstlichen frisch zubereiteten Konditorerzeugnisse.

Rauschenbrunnen

Mittagrast

Eselsbachklamm

 

 

 

 

 

 

 

 

Immerhin sind 13 Wanderinnen und Wanderer am 21.7. bei der Mittwochwanderung auf den Beinen. Vom Stellbergsee in der Söhre geht’s hoch zum „Stelberg“, einer Wüstung des Mittelalters. Auch hier hat unser Mitglied, Archäologe Dr. Sippel, eine Info-Tafel errichten lassen. Wir umrunden den Schorn und Stellberg, rasten an der Warpelhütte, laufen an der Kamphütte als auch am Christteich vorbei, so dass wir pünktlich gegen 13:30 mit PKW in der Grundmühle ankommen (zwischen Eiterhagen und Quentel), um das Mittagessen genießen können. Wer es urig und rustikal mitten in der Natur mag, ist dort genau richtig.

Grundmühle

Mittagtisch In der Grundmühle

 

 

 

 

Unsere Wanderung „Vier-Hütten-Tour“ beginnt am So., 8. August in Edertal-Kleinern, Ortsteil Spicke, neben einem sehr schönen kleinen Freizeitpark, der sowohl für Kinder als auch Erwachsenen Freude und Erholung bietet. Entlang des Kesselbachs gelangen wir aufwärts über die Gott-Sei-Dank-, Jägersruhe- und Max-Breunigerhütte zu den aussichtsreichen Bilsteinklippen. Hier wachsen an den felsigen Steilhängen (Grauwacke-Gestein) ausschließlich Knorreichen mit entsprechender Flora. Nach Durchquerung eines Abschnitts mit Dornen, Brennesseln und Disteln mit entsprechenden Blessuren erreichen wir das wunderschöne ausgedehnte Areal der großen Giflitzer Hütte, hier sind am Brunnen Armbad und Wassertreten im Becken möglich, für Kinder sind etliche Turn- und Klettergeräte vorhanden und ein Grillofen steht auch dort, eine Empfehlung für die Familiengruppe! Auch können Gruppen die Anlage mieten. Weiter geht’s am Waldrand des landschaftlich wunderschönen Wesebachtals zurück zum Parkplatz. Im Waldecker Hof in Kleinern lassen wir die Wanderung auch mit angeregter Diskussion über die Olympischen Spiele ausklingen.

Dies ist aber nicht alles: Wilfried und Andrea Claudy, sie wohnen nebenan im Ortsteil Giflitz, führen uns durch ihre BIO-GAS-ANLAGE! Einige kennen die technische Struktur, aber dies alles vor Ort zu sehen, ist schon besonders! Aus vielen möglichen Stoffen (z.B. Grünabfälle, Mais, Kompost, Mist…) wird dort unter Sauerstoffabschluss Gas (vor allem Methan) gewonnen, welches in zwei 12-Zylinder-Gas-Motoren geleitet wird. Diese treiben die Generatoren an, welche den Strom erzeugen. Der Vorteil: im Gegensatz zu Wind- und Solarenergie ist Biogas-Strom zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar, hoch- und runterschaltbar, die Steuerung liegt teils auch in Leipzig. Die Reste aus der Vergasung gelangen wieder als Dünger auf die Felder.

Bilsteinklippen

Bad Wildungen

 

 

An der Giflitzer Hütte

Kleinern im Wesebachtal

Ein herzlicher Dank für die schönen und erlebnisreichen Touren an alle Wanderleiterinnen und -leiter: Andrea u. Werner: Felsberg, Andrea u. Wilfried Claudy: Edersee, Elfi u. Heinz: Fuhrmannstein, Bärbel Schwenk: Kleinern/Bilsteinklippen.

Jochen Moll