Die Überlegungen der Sektion, das Gasthaus Silbersee im Habichtswald zu erwerben und dieses als Mittelgebirgshütte zu nutzen sind bekannt. Auf der Mitgliederversammlung am 01. September 2020 und im Sektionsheft 4/2020 wurde darüber berichtet und ein Workshop angekündigt, der aber Corona-bedingt nicht stattgefunden hat.

Um Antworten auf die Fragen nach einem Nutzungskonzept und dem Engagement, das vom Verein leistbar ist zu finden, fand am 21.07.2021 ein erstes Treffen statt, zu dem Vereinsmitglieder und weitere Interessierte eingeladen wurden. Auch Herr Schnücker – zuständiger Revierförster, Ansprechpartner bei Hessen Forst und Vereinsmitglied – war bei dem Treffen anwesend. Er bekräftigte auch nochmals das große Interesse von Hessen Forst, dass die DAV Sektion Kassel die ehemalige Gaststätte Silbersee übernimmt.

Insgesamt war das Fazit des Workshops, dass wir auf dem richtigen aber noch langem Weg zur Silberseehütte weiter voranschreiten wollen – aber dafür noch weitere Unterstützung seitens der Alpenvereinsmitglieder*in notwendig ist.

Um dafür zu werben soll es am Samstag, 02. Oktober 2021 ein Begehung des Gasthauses Silbersee mit anschließendem Austausch geben – Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Herkules (Bus 22 – 13.48 Uhr ab Druseltal) – kurze geführte Wanderung zur Silberseehütte – Besichtigung Gelände und Gasthaus – erster Austausch (vielleicht gibt es ja auch ein paar Würstchen?).

Im Anschluss daran sollte sich eine Arbeitsgruppe bilden, die sich regelmäßig trifft, das Vorhaben gemeinsam vorantreibt und organisiert.
Erstes Treffen der Arbeitsgruppe Silbersee am 2.11.2021 um 19:00 Uhr im Vereinszentrum / Kletterhalle.

Der Beitrag, der im Alpenverein Aktuell 4/2021 erscheinen wird, kann hier heruntergeladen werden.

Ansicht Gaststätte

Kleiner Gastraum